Gibt es sowas wie eine eCPU (eGPU)?

4 Antworten

Software für gut funktionierende Cluster-Netze ist sehr teuer, weil sie für den professionellen Server-Bereich entwickelt und für entsprechende Unternehmen gedacht ist. Zudem setzt sie entsprechende Hardware voraus, die hohe Übertragungsgeschwindigkeiten zulässt.

Für den privaten Gebrauch ist das ganze relativ schwierig, da die enorme Performance einer CPU vor allem ihrer direkten Integrität in das Bus-System des Mainboards geschuldet ist. Wenn du jetzt zwei PCs, Smartphones oder was auch immer per USB oder WLan miteinander verbindest, wird der Übertragungsweg schnell zum Flaschenhals.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass Hardware-Sharing für die CPU im privaten Bereich so effektiv genutzt werden kann. Zudem gibt es auch quasi keine Anwendungsfälle dafür und somit auch niemanden der so etwas entwickeln würde.

Da setzt sich das komplette outsourcen von Hardware eher durch, bei dem du nur noch das Bild überträgst und die eigentliche Rechenlast ein Server übernimmt.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Im Serverbereich schon so in die Richtung.

Dort kannst du mehrere CPUs auf einem Motherboard haben, oder so auch mehrere Motherboards mit je eigener CPU und am die über ein weiteres Board verbunden werden.

Aber auf jeden Fall braucht jede CPU ihren eigenen RAM(und zwar physikalisch sehr dicht). Also du kannst jetzt nicht über USB c Mal ne CPU Dranstecken. Viele zu hohe Latenz, das arbeitet alles im Nanosekunden Bereich.

Nein. USB und Co sind auch viel zu langsam dafür.

Du kannst aber doch deinen PC wie einen Rechenserver nutzen. Je nachdem was du halt vor hast...

Ja aber nur eGPUs. Zumeist verbunden via Thunderbold oder miniPCIe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst