MacBook 2017 mit eGPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die eGPUs benötigen zwingend Thunderbolt, da über Thunderbolt 4x PCIe Lanes bereitgestellt werden. Für vor allem High-End GPUs können 4 Lanes auch zu wenig sein bzw. die Performance ausbremsen.

Die mickrigen 5 Gigabit/s vom USB 3.1 Port werden auch schlichtweg zu langsam sein. Eine PCIe 3.0 Lane kann bis zu 1 GB/s übertragen, wahrend USB 3.1 0,625 GigaByte/s übertragen kann. 1 Byte entspricht 8 Bits.

Abseits von der Anbindung wird ist die verbaute CPU auch nicht sehr stark. Die genaue Leistung hängt vom MacBook Modell und der verbauten CPU ab.