Braucht man für ein erfülltes Leben eine Frau / Freundin?

5 Antworten

Für die aller, aller, aller meisten Menschen schon. Vor allem wenn man älter wird, wird man sowas wirklich brauchen - genau wie man eine Familie braucht.

Das Leben wird nicht immer so actionreich sein und mit vielen Freunden und Menschen, die man ständig in der Schule/Uni/Arbeit trifft. Irgendwann, wenn man älter wird, gibt es nur noch dich. Und es wäre viel schöner, wenn dieses "dich" von einer Lebensgefährtin begleitet wird.

123abcdef933
Fragesteller

warum denn, man arbeitet sowieso viel länger als früher

und klar kann man noch schöne dinge oder aber auch action und alles im alter erleben wenn man es will und es die gesundheit zulässt.

und wenn irgendwann nichts mehr geht gibt es eine pflegerin und ein heim, also ich mache mir was das alter angeht keone sorge heutzutage ohne partnerin , von mir aus auch ohne familie

AngelicEyes  05.07.2023, 13:41
@123abcdef933

Es geht aber hierbei nicht um "schöne Dinge" - also nicht um einzelne Aktivitäten. Obwohl dir diese auch irgendwann langweilig werden, wenn du sie immer nur alleine machst, oder mit einem guten Freund.

Wie gesagt, das wird alles erst relevanter, wenn du etwas älter wird. Mit 20 ist das noch völlig egal; da macht einem so ziemlich alles Spaß, egal ob mit oder ohne Partner.

So ist das zumindest bei der großen Mehrheit. Du kannst natürlich eines der Ausnahmen sein, die sehr gut ohne Partner und eigene Familie auskommen. Aber das kannst du selber sowieso nur später herausfinden. In jungen Jahren ist das alles noch kein Problem.

123abcdef933
Fragesteller
@AngelicEyes

und deswegen habe ich auch die arbeit genannt, der man heutzutage sowieso vielnlänger nachgeht als früher.

nein es gibt dinge die werden nie langweilig, sind eine ganz eigene welt und liebe und dazu gehört zB fussball und musik

123abcdef933
Fragesteller
@AngelicEyes

ich habe einen Verwandten der bereits um die 50 ist und immer singel

und er scheint mir ein herzenslieber und auch durchaus zufriedener mensch zusein, mit den dingen die er hat

:)

bei ihm fühl ich mich zB für meinen fall auxh wohler als bei den allermeisten anderen Menschen die ich kenne.

ich gehe davon aus dass er ein ihn erfüllendes leben lebt ohne partnerin denn es war sogar recht bewusst von ihm so entschieden, so wie das klang

er schätzt zB auch die freiheiten usw

Nein.

Man sollte sein Glück niemals von einem anderen Menschen abhängig machen, denn diese Menschen können aus Deinem Leben scheiden ganz gleich aus welchem Grund. Man sollte mit sich selbst auskommen können und sich selbst genug sein. Freunde, Partner - das alles ist Bonus, für den man sich entscheiden oder eben nicht entscheiden kann.

123abcdef933
Fragesteller

ja der partner kann einen verlassen versterben oder weis der geier was

und freunde ebenso einen enttäuschen etc.

eigentlich sogar die familie

also je zufriedener man auch selbst ist / sich selbst kennenlernt und dinge die einen erfüllen sei es job musik hobbys ziele oder was auch immer

desto besser denk ich :)

Noeru  05.07.2023, 13:45
@123abcdef933
und freunde ebenso einen enttäuschen etc.
eigentlich sogar die familie

Ich finde es kommt drauf an. Natürlich hast Du Recht mit dem, was Du schreibst, allerdings halte ich es - für die allermeisten von uns - für psychisch ungesund, überhaupt keine sozialen Kontakte zu haben. Natürlich kann Musik, Hobbies etc. sehr erfüllend sein, aber es ist ein Unterschied ob einem das wirklich reicht oder ob man sich damit von der Einsamkeit ablenkt, die man verspürt, eben weil man eigentlich schon gerne soziale Kontakte hätte.

Enttäuscht zu werden ist das Risiko, das man eingeht, wenn man Beziehungen knüpft.

Menschen sind Herdentiere. Ohne unsere soziale Art hätte sich der Mensch niemals so weit entwickelt, daher ist das Bedürfnis nach sozialer Interaktion, sozialem Umfeld und einem Gefühl des "belongings" tief in uns verwurzelt. Bei den einen natürlich mehr als bei den anderen.

123abcdef933
Fragesteller
@Noeru

es lenkt in meinem fall nicht unbedingt ab von einsamkeit denn ich hab freunde (die mich eher zu viel sehen wollen als zu wenig empfinde ich immer mal),, aber es ist wirklich eine andere art und ich denke sogar die bessere erfüllung wenn da dinfe sind im leben die einen einen sinn geben und zwar der job; fussball, musik oder besonders spannende hobybs

die dinge die einen praktisch immer begleitwn können und einen auf eine andere art und mehr erfüllen als ein mensch,

denn es lenkt mich zB sogar von schmerz ab denn meine ex freundin hatte mich verlasen nach mehr als nem jahr und das war nicht absehbar

und nun helfen diese sachen sogar den schmerz zu verdrängen und daran merke ich diese dinge für einen sind besser als ein mensch (der einen enttäuscht verletzt verlässt ,, vlt auch verstribt) und die bleiben für einen bestehen und erfüllen einen anders, ja würde sagen besser.

ultras beim fussball, für die ist das zB auch eine lebensphilosophie,

oder sänger wie avicii die bis zum ende mit musik zutun hatten (der sich dann leider umgebracht hat ), aber in seinen letzten tagen novh mal mit musik zutun hatte soweit ich weiss auf droge

ja zum glück kann einen all das sogar von den schmerzen ablenken also beschäftige ich mich lieber damit als mit dem ganze trennungsschmerz , da es heftig war und ist (wie gesagt sie hatte das nach all der zeit gemacht und auf einmal.. und konnte nixhts mehr machen und vorher schien alles gut zusein und wir redeten immer über zukunft liebe dies das) und lasse mich von musik zB davontragen, in eine andere welt :)

Wie heißt es so schön?

Es ist schwierig, sein Glück in sich selbst zu finden. Aber unmöglich, es anderswo zu finden.

Kommt drauf an ob man ein Beziehungstyp ist. Wer sich sowas grundsätzlich wünscht, wird allein immer unglücklich sein, wer keine Beziehung möchte braucht auch keine und kann trotzdem erfüllt sein.

123abcdef933
Fragesteller

und woher soll man sowas bitte wissen????

Mianehe  05.07.2023, 18:32
@123abcdef933

Ich schätze, das kommt mit der Lebenserfahrung? Keine Ahnung, ich kenne halt Leute die ganz klar sagen, ich könnte mir eine Beziehung vorstellen und würde nicht gern für immer Single sein. Und dann gibt es die die sagen, ich hatte noch nie eine Beziehung oder keine bereichernde und es würde mich nicht stören für immer allein zu sein. Das merkt man halt irgendwann

123abcdef933
Fragesteller
@Mianehe

ich hatte aber eine beziehung die nach 1 jahr ohne dass ichs gedacjt hätte in die brüche ging

und hate einen ons.mit einer frau

un bin jetzt irgendwie noch verwirrter als vorher.. :/ und noch dazu herzschmerz.

Das kommt ganz darauf an, ob du lieber allein bist oder gern in Gesellschaft.

Ich für meinen Teil, kann mir ein Leben ohne meinen Freund nicht mehr vorstellen. Das erfüllt mich nicht nur, sondern macht mich auch sehr glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung