Braucht man für das Jugendamt einen Termin?

Stoffel977  06.01.2022, 13:23

Ist der Freund 18? Antragsberechtigt sind ersteinmal die Sorgeberechtigten. Anrufen wäre gut.

LiaLucy
Fragesteller

Nein ist er nicht

5 Antworten

Guten Morgen,

Einfach so könnt ihr da aktuell nicht vorbei (Corona), da müsst ihr schon einen Termin ausmachen, entweder Telefonisch oder ihr schreibt eine E-mail.
Wenn ihr die genaue Adresse nicht wisst könnt ihr bei Google gucken, dazu gebt ihr dann "Jugendamt" ein und anschließend eure Stadt beziehungsweise euren Ort, da werdet ihr dann sicherlich fündig werden.

Anschließend bittet ihr entweder um einen Termin oder um einen Rückruf, dann könnt ihr das auch Telefonisch bereden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern

Ja, ihr braucht einen Termin.

Außer es geht um Kindeswohlgefährdung, dann habt ihr erste Priorität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich mit Termin! Alles andere ist schon sehr "mit dem Kopf durch die Wand." Einfach anrufen und kurz schildern, worum es geht. Je nachdem, wie prekär eure Situation ist, kann man euch dann vielleicht auch schon am Freitag einen Termin geben.

Ergänzung: Ich weiß nicht, worum es geht, aber das Jugendamt ist ggf. wirklich nicht der beste erste Anlaufpunkt. Habt ihr bei euch ggf. neutralere Beratungsstellen für den Einstieg, z.B. Familienzentren wie SOS-Kinderdorf etc.? Da bekommt ihr normalerweise auch sehr kurzfristig einen Termin und geht nicht gleich so sehr "aufs Ganze", was es euch auch leichter machen kann, einen ersten Schritt zu gehen.

Wir mussten einen Termin machen

wir brauchen das Jugendamt zwar in einer anderen Angelegenheit, aber ohne Termin ging da gar nichts

LiaLucy
Fragesteller

Und wie mache ich da einen Termin

Tsukino38  05.01.2022, 23:02
@LiaLucy

Wir haben, weil wir Telefonisch schlecht durchkamen, eine Mail mit unserem Anliegen geschickt und später hat uns dann ein Mitarbeiter zurückgerufen

Man braucht immer einen Termin.