Braucht man einen Pflanzenpass für saatgut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen und Saatgut in die Vereinigten Staaten von Amerika als Laie einzufuehren ist relativ kompliziert, weil die Sorge ueber das Einschleppen von Krankheiten und Schaedlingen, Florenveraenderung vs. Artenschutz sehr ernst genommen werden. Handelsbeziehungen im erwerbsmaessigen Bereich und Austausch von Botanischen Gaerten haben einen anderen Status.

In Deutschland sind mehrere Konsulate mit denen du deine Fragen gezielt stellen kannst, dort werden dir auch die entsprechenden Regelungen erklaert, Formulare bearbeitet, damit du keine Probleme bei der Einreise mit deinen Saatgut hast.

Einfuehren ohne vorherige Abklaerung ist DRINGEND zu unterlassen, um ernsthafte daraus resultierende Probleme zu vermeiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonnenschein944  01.09.2023, 21:23

@mmmmm627 - danke fuer deinen Stern

Ja. Den brauchst du.

Auch eine Bestätigung, daß dein Saatgut keine Krankheiten einschleppt.

Am Ende ist der Aufwand größer als der Nutzen.

Schon aus Zeitgründen, die ganzen Gesetze durchzulesen und zu verstehen.

https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/einfuhr-pflanzen-usa.html

mmmmm627
Fragesteller

Auch bei saatgut das vom laden ist das noch verpackt und verschweißt ist

DerJens292  28.08.2023, 23:18
@mmmmm627

Vermutlich. Weil die Saatguttüte nur für den innereuropäischen Gebrauch freigegeben ist. Innerhalb Europas kannst du abgepacktes Saatgut handeln und transportieren, aber wenn die Außengrenze überschritten wird, will sich der andere Staat schützen. Dann muss das Saatgut seinen Gesetzen entsprechen. Und das muss dann nachgewiesen werden.