Braucht man ein Attest wenn man bei der Klassenfahrt krank ist und nicht mit fahren kann?

4 Antworten

Ja im Normalfall schon. nur so hat man wenigstens auch die Chance seinGeld oder einen Teil zurückzubekommen.

Es ist ja auch Schulpflicht, man müsste ohne Attest sonst auch in eine andere Klasse.

Aber ab wann man dann tatsächlich ein Attest braucht (also ab wie viel tagen krank) das können die Schulen selber entscheiden.

User12345807
Fragesteller

Bei uns braucht man ab 3 Tage und wir fahren nur 3 Tage. Geld ist mir egal. Dachte nur dass man vielleicht einen Attest braucht da es ja bei Arbeiten auch notwendig ist. Aber diese Sonderregelung gilt so weit ich das verstanden habe da nicht?

Nordseefan  07.05.2023, 06:29
@User12345807

In der Schule? Nein, Schule ist nicht Arbeit. Das kann jede Schule wirklich indiduell regeln. Gibt dann aber auch oft Sonderregelungen wie bei Schulaufgaben, Klassenfahrten etc. Da wirst du schon in deiner Schule nachfragen müssen

Ich würde im Zweifelsfall immer lieber zum Arzt gehen und mir eins holen. Besonders in so einem Fall. Ansonsten sollten deine Eltern im Sekretariat deiner Schule anrufen und nachfragen.

Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast, dann ist definitiv ein Attest nötig als Nachweis, sonst bleibst du möglicherweise auf den Stornokosten sitzen.

Das sollte man nehmen. Aber muss man nicht.