Braucht man die Erlaubnis von den Eltern, wenn man zum Friseur gehen will?

8 Antworten

Die meisten Friseure werden wohl einen 13jährigen Kunden bedienen, auch ohne dass die Mama dabei ist. Agressive Behandlungen wie Haarefärben, oder die völlige Entfernung des Haupthaares würden sie wahrscheinlich nicht durchführen, aber eine "normale" zivile Friseur würden sie schon schneiden, ohne dass man eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern dabei hat.

Wie deine Mutter im Nachhinein reagieren wird, ist ggf. ein Problem zwischen euch beiden.

Hallo :) soweit ich weiß, ist dass kein Problem nur zum Färben musst du 16 sein.

Braucht man die Erlaubnis von den Eltern, wenn man zum Friseur gehen will?

Nein, nicht wenn die Spitzen gekürzt oder der Pony gestutzt werden soll.

es soll ein Undercut werden.

Ja, denn diese Typveränderung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Der Frseur würde sich schadensersatzpflichtig machen und dich deshalb nach Hause schicken.

G imager761

Wenn Deine Mutter damit nicht einverstanden ist, könnte sie theoretisch anschließend zum Friseur und ihm Vorhaltungen machen.

Der Friseur wird das schon machen, aber das kann dann Ärger zuhause geben. Lediglich beim Färben braucht ein Friseur bei Jugendlichen unter 16 Jahren die offzielle Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Klar kannst du machen! Ich würde aber an deiner Stelle nochmal mit Mama sprechen und ihr sagen, wie wichtig es dir ist. Ist immer besser als hintenrum.