Braucht man bei der Canon EOS R7 um die alten Objektive zu nutzen einen extra Apapter?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wie du schon selbst ergoogelt hast: Ja ein Adapter ist nötig. Aus dem einfachen Umstand, dass ein Objektiv einen bestimmten Abstand vom Sensor benötigt, den sogenannten Flanschabstand. Der Adapter stellt diesen Abstand, den das Objektiv an einer DSLR hätte, wieder her.

Ansonsten handelt es sich beim Adapter um eine einfache Brückenverbindung der Elektronik. EOS R Kameras können nativ mit den Signalen der EF-Objektive arbeiten, ohne dass eine Signalumwandlung notwendig wäre. Daher funktionieren alle EF-Objektive per Adapter genauso schnell, wie sie es auch auf einer DSLR tun würden.

Adapter von Drittherstellern wie Viltrox bekommst du schon für ~50€.
Viltrox Canon EF auf Canon RF Objektivadapter ab € 48,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

ef und efs Objektive müssen mit einem Adapter genutzt werden

christl10
Fragesteller
Objektivadapter EF-EOS R

Der Standard Objektivadapter EF-EOS R ermöglicht die nahtlose Verwendung von EF-S und EF Objektiven mit Kameras des EOS R Systems. Hat man also bereits EF-S oder EF Objektive, so kann man problemlos in das EOS R System investieren und weiß dabei, dass die bereits vorhandenen Objektive bei gewohnter Leistung einsetzbar sind.