Braucht linux auch treiber?

4 Antworten

es gibt Geräte ( oder auch nur Schaltkreise) einer Klasse, die unabhängig vom Hersteller die auf Datenströme ( Befehle und Daten) völlig gleich reagieren.

In solchen Fällen recht es aus, wenn ein Betriebssystem dafür ein ( und nur ein ) Programm hat.

Bei anderen wie Drucker, TV-Karten oder auch USB-Controller ... gibt u.U. so große Unterschiede, dass je Gerät oder Schaltkreis andere Befehle notwendig sind, um diese Geräte zu benutzen. Damit ein Betriebssystem und seine Anwenderprogramme nicht unendlich groß werden, werden "Universalschnittstellen" definiert. Programme, die z.B. einen Drucker benutzen, liefern alle nach gleichen Regeln die Daten bei einem Programm ab. Solche Programme als "Sammelstelle" werden auch logische Treiber genannt.

Dabei ist es gleichgültig, ob der Drucker von Epson, HP , Brother, Samsung .. ist.

Aufgabe so eines Programms ist es nun eine Transformation der Daten so vorzunehmen, dass der angeschlossene Drucker die auch versteht. Solche Programme sind dann "physische Treiber". Linux nennt diese Art von Programmen Module.

Wenn du Linux laufen hast, dann starte in einem Terminal den Befehl

lsmod

Du wirst staunen, wie viele und wofür es alles Treiber ( wohl besser Module ) gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
LemyDanger57  11.09.2014, 16:36
( wohl besser Module )

Du vergisst die statischen Treiber, welche keinesfalls als Module vorliegen dürfen.

guenterhalt  11.09.2014, 19:49
@LemyDanger57

und sie liegen doch als Module vor! Der Unterschied ist nur, dass die einen nachladbar sind, die anderen beim Bau des Kernels einbezogen werden.

Nur durch diesen Mechanismus kann man Linux auch dort verwenden, wo es keine ATA oder SATA- Festplatten gibt, wo keine Tastatur benötigt wird, ....

guenterhalt  12.09.2014, 08:55
@LemyDanger57

geht dir wirklich nur um die Bezeichnung "Modul" für Teilprogramme des Kernels, die man beim Bau eines solchen einbeziehen kann oder auch nicht?

Der Name "Modul" ist viel universeller, um ihn hier als "Erfindung" von Linux für nachladbare Programme zu verwenden.

Ja natürlich. In Linux sind die Standard-Treiber für fast alles mit bei. Daher braucht man die nicht extra zu installieren. Aber mit manch exotischer Hardware ist es dafür ein Horror die zum laufen zu bringen.

Und für manches hat die Community keine Treiber gebaut und es gibt auch keine Treiber vom Hersteller. Glücklicherweise betrifft das nur sehr wenig Hardware.

Der Support für Linux setzt sich auch immer mehr bei den Herstellern durch.

Alles was nicht Maschinencode ist braucht Treiber. Bei Linux sind aber meistens alle standart Treiber vorhanden

guenterhalt  11.09.2014, 15:58
Alles was nicht Maschinencode ist braucht Treiber.

so wie sich klein Fritzchen den Mond vorstellt, aber mit Speichen