Braucht jeder Mensch Feinde? Kann man seine Persönlichkeit erst vollständig entfalten, wenn man auch Feinde hat bzw. weiß wie es ist Feinde zu haben?

4 Antworten

Ehrlich gesagt, nein. Zur Persönlichkeitsentwicklung bzw. -entfaltung braucht man weder Kriege noch unnötiges Blutvergießen noch irgendwelche Machthaber, die künstlich Feindbilder formen, um ihre eigenen Ego-Ziele zu erreichen. Es gibt weitaus schönere Möglichkeiten, die Persönlichkeit zu entfalten. Kunst. Kultur. Musik - ach, wie lang darf die Liste werden?

Ja, da ist was dran, ob man sie gleich Feinde nennen muss, das waere nicht noetig.

Brauchen tut ein Mensch Feinde nicht, aber wenn er eine gefestigte Meinung hat, die anderen nicht zusagt, dann mokieren die sich darueber. Durch den anschließenden Disput mit der Auseinandersetzung darueber, kann man sich leicht Feinde schaffen.

Diejenigen, die alles zustimmen also kuschelweich durchs Leben gehen, haben zwar keine Feinde, allerdings auch keine echten Freunde, denn wie sollte das wohl sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, braucht man nicht generell.

Gibt so Leute, habe ich auch kennengelernt, aber ich brauche es nicht.

emesvau

Nein, ich muss auch nicht in einen Krieg, um zu erkennen, dass der schlimm ist