wie genau ist denn der Spruch "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr" zu verstehen?

12 Antworten

Ich empfehle eine humorvolle Interpretation. Manchmal müssen Freunde auch kritische Anmerkungen machen. Die können auch satirisch oder ironisch sein,um den anderen nicht allzu sehr zu konfrontieren. Ein guter Freund und Souverän gibt dann diese Antwort...

die freunde die man hat sind keine richtigen freunde und gehen so schlecht mit einem um, dass wenn sie nicht deine freunde wären, deine feinde sein könnten deshalb sind keine feinde nötig

dann haste keine besonders guten freunde soll das heissen. wenn irgendwer so etwas sagt, glaubt er er wisse was ueber dich und deinen freundeskreis. in 90-95% kann man nur darueber lachen wuerd ich sagen.

Wenn ein 'vermeintlicher' Freund, den Du über Jahre(zente) kennst, der/die irgendwas macht, was VÖLLIG aus dem bekannten persönlichen Rahmen fällt, dann sgt man sowas! Es beendet in aller Regel die uralte Freundschaft. Leider: Es tut weh, es sind Schmerzen!

Das sagt man, wenn sich die Freunde nicht loyal verhalten (haben) und einem in den Rücken fallen/gefallen sind. Es heißt, dass diese vermeintlichen Freunde quasi schlimmer sind als jeder "echte" Feind.