Braucht ein Lokführer ein Notrendurchschnitt (auf dem Zeugnis)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bei dem Fachkräftemangel in der Branche wäre es relativ sinnlos, sowas zu verlangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich beispielsweise der DB-Konzern ohnehin nicht wirklich für Notendurchschnitte interessiert, da nutzt man eher andere Optionen, um die Kompetenz der Bewerber zu prüfen.

Als Azubi Mindestens Hauptschule 3er, was schon schwierig wird. Als Quereinsteiger einen Technischen Beruf.

Aber das Umfangreiche Einstellung Test Programm filtert da auch mal nen Abiturienten raus.

Ja

Ja klar. Pauschal kann man das nicht beantworten, aber ich denke mind. 3,0 sollten schon drin sein. Bei Haupt mit 3,0 wirds etwas schwierig. Versuchen kannst du es ja mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Kommt auf den Abschluss an. Es werden Azubis mit Hauptschulabschluss, mittlerer Reife und Abitur angenommen, es ist also davon auszugehen, dass jemand, der nur einen Hauptschulabschluss mitbringt, einen sehr guten Notendurchschnitt haben sollte, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, jemand mit einem Abitur hingegen dürfte sich um den Notenschnitt keine großen Gedanken machen müssen.

Das spielt soweit ich weiß keine Rolle. Du brauchst nur eine. Schulabschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung