Lokführer werden mit ein förderschulabschluss?

4 Antworten

Ansich ja. Aber mit einem Sprachfehler kann es sein, dass es nicht geht, denn natürlich muss eine problemlose Kommunikation in jeder Situation möglich sein. Solange die Noten stimmen, du einigermaßen Mathe und vor allem Englisch beherrscht, sollte das kein Problem sein. Aber am Ende kannst du es nur sicher wissen, wenn du dich bewirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

falls du es noch nie gehört hast. Probieren geht über Studieren. Also bewerben statt dir hier Antworten anzuhören das klappt nicht. Kommst du erstmal grundsätzlich rein musst du zum Idiotentest und der hat es bei der bahn in sich. Erst danach geht es zum echten Vorstellungsgespräch.

Eigentlich kann man sich immer bewerben, solange man überhaupt irgend einen Schulabschluss hat, egal aus welchem Zweig.

Wenn du den Sprachfehler nicht mehr hast (weil du "früher" geschrieben hast), sehe ich keine großen Hindernisse.

Es ist aber wichtig klar kommunizieren zu können, wenn etwas ist, musst du sofort da sein und klare Ansagen machen können, deine Stimme wird also gebraucht.

Ob du schlussendlich dafür geeignet bist, kann ich aber selbstverständlich nicht sagen, die DB hat aber sicher ihre Anforderungen.

Wird schwierig aber kannst ja mal versuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi