Lokführer welcher schulabschluss?

3 Antworten

Mindestens einen guten Hauptschulabschluss, vorzugsweise einen Realabschluss. Abitur geht natürlich auch. Noten sind egal, da Du einen Onlinetest durchläufst.

Kommt auf die jeweilige Bahngesellschaft an, die Dich ausbildet. Normalerweise reicht ein guter Realschulabschluss- oder ein Hauptschulabschluss + Ausbildung zum Mechatroniker oder ähnlichem. Wobei ich das Zweite immer nicht so ganz verstehe, aber naja...in unserem Betrieb haben wir massenhaft ehemalige Hauptschüler, die mit der Materie (Kraftfahrer) besser zurecht kommen als so mancher Realschüler... Theorie und Praxis gehen manchmal sehr weit auseinander!

Wo gehen Lokführer auf die Toilette?

Nach einer längeren Bahnfahrt stelle ich mir gerade die Frage wo und wie Lokführer denn eigentlich auf die Toilette gehen (können).

Meistens sitzen die Lokführer doch heute alleine in der Lok. Außerdem muss dauernd irgend eine Sicherungseinrichtung betätigt werden, die sicherstellt, dass der Lokführer anwesend und OK ist.

Nun ist es doch so, dass Züge oftmals nur noch an den großen Bahnhöfen halten - oder wenn an den kleinen gehalten wird, dann gibt es da keine Toiletten (mehr).

Was ist während der Fahrt. Wenn der Lokführer dann mal dringend muss. Sowas kann ja ganz plötzlich kommen (groß oder klein) und der nächste Bahnhof dann noch 45 Minuten weg ist - er es aber keine 5 Minuten mehr aushalten kann...

Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Lokführer seine Lok im Bahnhof verlässt und im Gebäude auf die Toilette geht.

Hat so eine LOK eine Toilette, die der Lokführer zumindest im Bahnhof benutzen kann? Auf freier Strecke einfach anhalten geht ja nicht.... und bei Tempo 300 (ICE) die Tür aufmachen und ... wäre selbst bei nem kleinen Geschäft lebensgefährlich...

Oder tragen alle Lokführer Windeln?

...zur Frage

Sind Lokführer überflüssig?

Meint ihr dass Lokführer demnächst überflüssig sind und dass der job von fast jedem gemacht werden kann?

...zur Frage

Was lernt man als Lokführer und welche Voraussetzungen gibt es?

Ich will bei einer kleineren, lokalen Firma evtl. eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport) machen.

Was lernt man denn da alles so?

Und was für Voraussetzungen muss man erfüllen? Werden da harte psychologische Tests durchgeführt und verlangen die ein Führungszeugnis?

...zur Frage

Telefonisches Vorgespräch (Bewerbung Deutsche Bahn) Was wird gefragt?

Hallo :) Ich habe demnächst ein Telefonisches Vorgespräch bei der Bahn (Beworben habe ich mich als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport) und wollte mal Fragen was dort so alles gefragt werden kann ? :) Mfg

...zur Frage

Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport

Macht man in der Eib L/T Ausbildung einen Erste Hilfekurs?? Ist vllt. ein Bahner hier der das weiß??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?