Braucht der Mensch Erziehung,wenn ja warum?

5 Antworten

Hallo,

der lebenserfahrene Mensch, nimmt den noch unerfahrenen, jungen Menschen an seine Hand, beschützt ihn vor Bösem und Gefährlichem, erklärt und zeigt ihm unbekannte, neue Dinge, ermutigt und bestärkt ihn vieles auszuprobieren, anerkennt und respektiert ihn und zeigt ihm, dass er ihn liebt...

LG

Die Erziehung dient dazu, dir Umgangsformen, Regeln des Zusammenlebens und ethische Werte mitzugeben, es ist ein Teil deiner Persönlichkeitsentwicklung und soll dich darauf vorzubereiten, dich in der Gesellschaft zu behaupten.

Ohne Erziehung würdest du dich in der Gesellschaft nicht zurechtfinden. Man würde dich ungehobelt und unhöflich nennen, du würdest ständig anecken und wüsstest nicht einmal, warum.

Jein, es kommt drauf an wie man "Erziehung" definiert. Was heut zu tage viele unter "Erziehung" verstehen ist eher ein auferlegen von Geboten und Verboten. Was genau falsch ist, den dadurch verlieren Kinder die natürliche Lust am lernen. Unser Schulsystem ist also genau falsch. Es wird vorgegeben was die Kinder lernen sollen und so werden ihre eigenen Interessen mit Füßen getreten. Und sie verlieren die natürliche lust am lernen.

Wie heute viele "Erziehen" ist mit Belohnung und Bestrafung. Was komplett Falsch ist. Nicht nur Bestrafung ist schlecht sondern auch Belohnung den dadurch ändert sich der Grund warum das Kind lernt. Beispiel: Ein Kind bekommt in Mathe eine gute Note weil es ihm immer Freude bereitet hatte, es hatte also eine intrinsische Motivation (von innen), nun bekommt es die Note was eine extrinsische Motivation darstellt (also von außen). Das Kind lernt das es eine gute Note bekommt und lernt deswegen aber nicht wegen der Freude an der Sache.

Ein Mensch benötigt eine Art Erziehung um sich in der Gesellschaft zurecht finden zu können.

Den der Mensch ist ein "Gehirnwesen" und "Instinkt reduziert". Andere Tiere beispielsweise können besonderes gut hören oder riechen. Der Mensch eher nicht. Auch muss ein Tier nicht unbedingt angeborene dinge erlernen (z.B. gibt ja bei Raubtieren einen Jagdinstinkt). Da der Mensch allerdings ein "Gehirnwesen" ist, benötigt er anregungen von außen. Ein Mensch wird das lernen und sich so verhalten wie er es vorgelebt und beigebracht bekommen hat. Es gab mal Kinder die bei Wölfen großgeworden sind: Die gingen auf allen vieren. Sie konnten das Aufrechte gehen auf zwei Beinen nicht erlernen da sie nicht unter Menschen groß geworden sind.

Der Mensch ist also lern bedürftig aber auch extrem lernfähig ist was wiederum bedeutet das der Mensch Erziehungsbedürftig ist, den er braucht das erlernen von Dingen für so gut wie alles in seinen späteren leben.

Fazit: Der Mensch benötigt Erziehung um sich später in der Gesellschaft und in der Welt zurechtfinden zu können. Allerdings sollten wir das was wir unter Erziehung verstehen ändern. Es sollte nichts mit Belohnen, Bestrafen und " bestimmte Auferlegte Aufgaben erledigen" zu tun haben. "Erziehung" sollte eine Begleitung/Lernbegleitung und Unterstützung sein (ausgerichtet an den Bedürfnissen und Interessen des Kindes).

Außerdem benötigt der Mensch Liebe um sich Entwickel zu können.

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ein-grundnahrungsmittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um vernünftig mit seinen Mitmenschen umgehen zu können und um ein geregeltes Leben zu führen.

Nein, im Grunde braucht er nur Unterstützung. Aber auch Unterstützung im Erkennen von sozialen Regeln, was der Erziehung sehr ähnelt.

Ich verstehe unter 'Erziehung': Anleitung, Führung und Einweisung, was dem Kind, laut Gerald Hüther, oft die Lust am Entdecken und Ausprobieren nimmt.