Braucht man Erziehung?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehung ist wichtig - so oder so! Es ist auch eine Art Erziehung, wie Tiere ihre Kinder großziehen - die Kinder lernen durch ausprobieren, durch Schmerzen oder sie lernen, schöne Gefühle zu genießen. Wenn Du als Mensch z.B. unter Wölfen heranwachsen würdest, bildet sich äußerlich ein Mensch; vom Verhalten her wärest Du ein Wolf, der sogar in die Rangordnung eingereiht wird. Ist zwar nicht die Erziehung in herkömmlichem Sinn; aber es zählt dazu ;-) Würdest Du als Mensch einfach ganz allein gelassen, so würdest Du nur dahin vegetieren und total verkommen; Du hättest keine Orientierung (an welchen Werten und an wen auch?) und nur das Verlangen danach, die Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, Sex) zu stillen.

Das mit den Wölfen hat mich am meisten überzeugt. Das wird auch in meinem Test vorkommen. Vielen Dank :)

Durch Erziehung werden einem Menschen die grundlegenden Regel beigebracht um in der Gesellschaft eingegliedert zu werden. Ohne Erziehung gibt es keinen Stellenwert. Gute Erziehung braucht man um sich zu sozialisieren. Ohne Erziehung ist man asozial. Nicht Gesellschaftsfähig!

Dazu müsste man Erziehung definieren. Jeder Mensch braucht einen guten Wegweiser ins Leben. Der setzt sich zusammen aus Liebe, Geborgenheit, Vorbildern, Grenzen und Erfahrungen (stark vereinfacht). Wenn das alles Erziehung ist, braucht man sie.

Schon im KJHG steht in §1 "Jeder junge Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." Was ich damit sagen will ist, dass es sogar gesetzlich geregelt ist, dass ein Kind Erziehung braucht. Und wenn dieses Recht von den Eltern missbraucht wird, hat man im schlimmsten Fall im KIGA ein Kind mit 6 Jahren, dass weder richtig sprechen noch eine aufrechte Gangart noch eine Form von Hygiene anerzogen bekam. Eine annehmbare These finde ich...

Schon im KJHG steht in §1 "Jeder junge Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." Was ich damit sagen will ist, dass es sogar gesetzlich geregelt ist, dass ein Kind Erziehung braucht. Eine annehmbare These finde ich...