Die Lehrzeit des Menschen (Pädagogik)?

1 Antwort

Weil das Verhalten des Menschen nicht genetisch festgelegt ist, wie bei primitiven Tieren. Unsere Kindheit dauert extrem lange, weil wir viel lernen müssen - nicht nur Alltagsbewältigung, sondern auch Ethik und deren Anwendung - also Moral.

Wenn soziale Erziehung nicht oder nur unzureichend stattfindet, entwickelt sich kein Humanist, sondern ein verunsichertes Wesen, das sich treiben lässt und sein Fähnchen nach dem Wind richtet, oder ein fanatischer Mensch, der sich krampfhaft an fragwürdige Ideologien / Religionen klammert.

Kurze Ergänzung:

  • Ohne soziale Erziehung und Bildung reagieren Menschen triebhaft wie Tiere."Menschlichkeit" entsteht erst, wenn Barmherzigkeit und Fairness im Umgang mit anderen den Egoismus zügeln.
  • Kleinkinder können abstrakte Begriffe noch nicht begreifen. Deshalb müssen sie an moralische Regeln gewöhnt werden, die ein harmonisches Zusammenleben ermöglichen.
  • In der Pubertät werden diese Regeln infrage gestellt. Deshalb ist es im Jugendalter nötig, ethische Werte in Diskussionen zu reflektieren und ihre Anwendung zu vermitteln.

Finden soziale Erziehung und Bildung nicht oder nur unzureichend statt, verroht die Gesellschaft. Da unzureichend gebildete Eltern ihren Kindern das notwendige soziale Rüstzeug nicht bieten können, plädiere ich im Rahmen einer Bildungsreform für soziale Erziehung in Kindergärten und Grundschulen, sowie für ethische Bildung in weiterführenden Schulen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lilie730
Fragesteller

Danke erstmal 😊

Was bedeutet ein Humanist?

Dichterseele  01.12.2021, 23:11
@Lilie730

Vielleicht lernst Du erstmal die Bedeutung der Begriffe, damit Du meine Antwort verstehst - und sorry, ich kann hier keinen ellenlangen Essay schreiben.

Dichterseele  02.12.2021, 13:33
@Lilie730

Du hast nicht gestört, aber vielleicht verstehst Du das Ganze nun durch meine Ergänzung.