Brauchen Youtuber Kooperationen?

3 Antworten

Generell verdient man über die geschaltene Werbung.

Wie viel Werbung geschalten werden kann, hängt wiederum von der Videolänge ab.

Schlussendlich ist aber relevant wieviel Zuschauer die Werbung auch gesehen haben.

Daher lässt sich allgemein schwer sagen, wie viel sich pauschal mit YT Videos allein verdienen lässt.

Mal als Bsp.,weil ich letztens erst nen Youtuber gesehen hab, der mal etwas Einblick gegeben hat.

Er hatte 120k Aufrufe auf einem knapp 2 Minuten Video und eine Viewtime von knapp 2000 Stunden.

In einem Zeitraum von 3 Monaten, die das Video online war, hat er damit ca. 250 Euro verdient.

Um zumindest halbwegs davon leben zu können, müsste er quasi 20 Videos mit solchen Click - und Viewzeiten online haben.

Nun kannst du ja mal schauen was so die durchschnittlichen Clicks auf diversen Videos sind.

Dabei ist zu bedenken, dass sehr viele Zuschauer Addblocker nutzen. Also quasi nicht zum Verdienst beitragen.

Long story short. Man muss schon regelmäßig viele Videos hochladen, eine entsprechende Reichweite besitzen, damit sie auch durchweg viel geklickt werden und dazu genug interessanten Inhalt darin verpacken, damit die Zuschauer möglichst lange dran bleiben.

Tatsächlich schaut die Mehrheit nicht das komplette Video, sondern ein Großteil klickt schon nach wenigen Sekunden weg oder skipped sehr viel, was die Viewtime drückt und damit auch die Einnahmen.

Die sehr bekannten/großen Youtuber, die quasi auch täglich hochladen, dürften durchaus davon leben können. Wie gut - lässt sich im Detail nicht sagen, da man wie gesagt, die genauen Viewtimes nicht kennt, welche schlussendlich aber den Ausschlag geben.

Bis man dahin kommt, dürfte es schwierig sein allein von den Videouploads zu leben, weshalb viele das eben bestenfalls als Hobby neben dem Beruf machen und erst dann komplett darauf umsteigen, wenn sie bekannt genug sind, um eben auch Kooperationen zu bekommen oder sich auch auf Twitch o.ä. zu behaupten (womit sich schlussendlich mit weniger Aufwand mehr verdienen lässt).

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die meiste größeren Youtuber auch Leute anstellen für den Schnitt und Co. - also von dem Verdienst auch noch Angestellte bezahlen, weil jeden Tag Videos rausballern natürlich auf Dauer für eine Person viel zu viel Aufwand wäre.

Ein Rezo dürfte durchaus genug mit YT allein verdienen, aber wie alle Menschen, nimmt man natürlich mit was man kriegen kann und wenn man für 3x eine Marke erwähnen einen nennenswerten Mehrgewinn erzielen kann, dann ist das gutes Geld für sehr wenig zusätzlichen Aufwand.

Zumal der Job konstant unsicher ist. In dem Bereich kann es ganz schnell gehen. Einmal was Dummes gesagt und viele Leute verärgert und schon schaut dich keiner mehr und deine Einnahmequelle ist futsch. Oder aber YT ändert irgendwelche Richtlinien und plötzlich kann man z.b. gewisse Inhalte nicht mehr bringen und sieht dann ziemlich alt aus.

Daher häufen wohl alle so viel Kohle an wie sie kriegen können, um eben auch abgesichert zu sein bzw. auch andere Standbeine zu haben, falls es mit YT mal nicht mehr läuft.

Kooperationen werden halt im Verhältnis sehr gut bezahlt.

Bei den meisten großen Youtubern dürften die Einnahmen aus Kooperationen die von der Werbung von Youtube deutlich übersteigen.

Und da diese verhältnismäßig so viel Geld bringen machen die halt fast alle und sind deshalb auch froh diese Sponsoren zu haben, da diese oft die Mehrheit ihres Einkommens bezahlen.

Bei genereller Youtube Werbung ist ein Weiteres Problem auch, daß Adblocker in den letzten Jahren sehr populär geworden sind und Google (Youtube) dagegen nicht wirklich was unternimmt; und die Content Creater werden nicht nach Klicks bezahlt, sondern nach tatsächlich angezeigten Werbungen und Klicks auf diese.

Eine weitere nicht zu verachtende Einnahmequelle sind übrigens (Merch-)Shops.

ähm die koorperationen sind ja teilweise die Werbung.

zb Spacefrogs ham nen Vertrag mit Nord vpn erwähnen die bald 3 mal im Video xD

wie genau das zusammen gerechnet wird können dir die youtuber besser eklären glaube space frogs hatten das mal bissel erklärt

aber es sind für tausende an clicks nur centbeträge.

Bevor du nich min Millionen hast bringt das fast gar nichts

da is selbst Pfand flaschen sammeln bald lukrativer, deshalb suchen die sich die Werbepartner.