Brauchen wir eine Frauenquote im Parlament?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 80%
Nicht wichtig/Ziemlich egal 10%
Ja 7%
Unbedingt!! 3%

12 Antworten

Nein

Hallo Coco,

Brauchen wir eine Frauenquote im Parlament?
N E I N

Was passiert wenn Frauenquoten eingeführt werden, so wie sie von den Grünen gehandhabt werden, dafür gibt es ein eindrucksvolles Beispiel aus dem Saarland.

Die Landesliste der Saar-Grünen wurde nicht zur Bundestagswahl zugelassen. Platz 1 sollte unbedingt eine Frau sein. Das Ende ist bekannt. Eigentlich war Irina Gaydukova, von Frau Baerbock, für die Landesliste gesetzt. Wie intelligent und kompetent diese Person ist, sieht man anschaulig im Original-Video.

Egal ob in der freien Wirtschaft oder in der Politik, in Deutschland benötigen wir die besten Köpfe ganz oben. Ob das letztlich eine Frau oder ein Mann ist, sollte keine Rolle spielen und selbst wenn dann mal 5 Männer oder 5 Frauen irgendwo sitzen. Nur so lässt sich effektiv arbeiten!

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

https://www.youtube.com/watch?v=IzPPNAER-ss

Nein

Nein! Qualifikation ist wichtiger als das Geschlecht! Egal ob M, W, D oder XY++.

jenssp4hn1312  02.05.2022, 13:52

genau darum gehts, die Quote sorgt dafür dass mehr Kompetenz ausgeglichen wird.

Oder willst du behaupten dass Frauen generell inkompetenter als Männer sind? Das wäre die einzige Begründung wie man davon ausgehen kann dass es JETZT nach Qualifikation geht... In der CDU sind nur 1/4 Frauen, sind Frauen einfach dümmer oder wie passt das zusammen?

Und ... kannst du wirklich zu der Aussage stehen? Sind ein Spahn und ein Scheuer wirklich so toll qualifiziert gewesen dass diese Behauptung sinn macht?

PeterP58  02.05.2022, 14:05
@jenssp4hn1312

Nein, ich sage, dass zum Beispiel Frau Ursula von der Leyen, die übrigens 7 Kinder (!) hat, sicherlich eine sehr gute Familienministerin gewesen wäre!!!

Sie wurde allerdings Bundesverteidigungsministerin, obwohl Sie nie bei der Bundeswehr gedient hat und deswegen auf externe (!) Berater angewiesen war!

Eine Eigenkompetenz wäre wünschenswert gewesen, war jedoch nicht vorhanden!

Und was soll daran (!) gut sein? o_O

Da muss ich Ihr leider die Kompetenz absprechen! Da wäre selbst jeder hochrangige Bundeswehroffizier sicherlich die bessere Wahl für diesen sehr wichtigen (!) Posten gewesen, oder meinst Du nicht!?

Und deswegen war Frau Dr. Merkel ja auch so gut! Sie hat jung angefangen und hat unter Helmut Kohl sehr viel gelernt und war entsprechend kompetent!

Mir ist es egal, ob Frau oder Mann einen Posten besetzt, aber dann bitte mit einem Charakter, der auch Ahnung von der Materie hat!

Anders gesagt: Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber wenn Du keine Koch-Erfahrung hast, würde ich Dich ja auch nicht als Küchenchef in einem Sterne-Restaurant anstellen, oder bist Du da anderer Meinung und findest das unfair? o_O

Nein

Parlamente sollten nach Kompetenz besetzt werden, nicht nach Geschlecht. Außerdem wählen die Bürgen die Abgeordneten, sie werden nicht quotal besetzt.

Nein

Meiner Meinung nach Bedarf es keiner Quote. Wie soll das auch aussehen: nehmen wir an mit der Erststimme werden ausschließlich Männer gewählt. Dürften dann nur noch Frauen von den Listenplätzen nachrücken? Und umgekehrt genauso. Welche Quote kommt dann als nächstes? Die Rassenquote? Die Quote der nicht Akademiker?

Quoten lösen keine Probleme. Politiker sollten nach Kompetenz und vor allem unserem wichtigsten demokratischen Mittel - dem Wählerwillen - in den Parlamenten vertreten sein.

Nein

Nein, in keinem Fall. Das wäre der ganz falsche Weg. Ob jemand Mitglied in einem Parlament wird sollte unabhängig vom Geschlecht sein. Denn andererseits gibt es sehr viele Berufe und Bereiche, in denen Frauen deutlich in der Mehrheit sind. Man müßte dann konsequenterweise dort auch eine Männerquote einführen, beispielsweise an den Grundschulen oder auf Assistenzarztebene in den Krankenhäusern.