Brauchen Wellensittiche Grit, Magensteinchen etc.?

2 Antworten

Heyyy,

ist er immernoch aktiv?… Seine Tipps sind leider nicht so hervorragend wie sie immer scheinen, sondern teilweise gefährlich.

Wellensittiche haben nicht nur Körnerfutter! Sie fressen auch andere Teile von Pflanzen und auch teilweise Insekten.

Das Grit, welches wir ihnen in Gefangenschaft geben habe sie in der Natur in Form von Steinen, unter andere, Kalksteinen. Die Steine liefern viele Mineralien die ein Wellensittich in Gefangenschaft nicht einfach so bekommt, weshalb Mineralsteine erforderlich sein können.

Wellensittiche halten zwar lange ohne Trinken aus, aber brauchen trotzdem Trinken, welches sie von Tau der Gräser und Blätter bekommen oder von direkten Wasserquellen.

(Infos unter Vorbehalt, ein Community Experte kann mich zur Not korrigieren)

LG Nova

Woher ich das weiß:Hobby – Halte 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche

HonigWoelkchen  23.05.2025, 09:44

Ist er zum Glück schon seit ca 1 Jahr nicht mehr. Aber wenn man natürlich bei Google sucht werden einem häufig ältere Beiträge angezeigt.

NovaToni42  23.05.2025, 11:00
@HonigWoelkchen

Ja so hatte ich es auch im Kopf, aber stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass man das über Google auch noch sieht.

Aber war das inhaltlich richtig?

HonigWoelkchen  23.05.2025, 13:19
@NovaToni42

An sich ja. Wobei Grit (Muschelgrit) eher für die Kalziumaufnahme gedacht ist. Das zermahlen übernimmt der Magenkiesel. Die Gritmischungen werden aber sowieso immer mit Magenkiesel angeboten.

Thorsten Hoeppner  23.05.2025, 13:54

Mal den Teufel nicht an die Wand! Es ist gerade so schön friedlich hier und die Falschinformationen sind momentan bei nahezu Null. ;-)

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Natürlich brauchen diese Grit.

Leidet scheint der dieser Herr keine Ahnung zu haben, wie die Verdauung bei Wellensittichen funktioniert.

Nachdem Vögel keine Zähne haben, wird die Saaten im Muskelmagen mit Hilfe des Grits zu einem Nahrungsbrei verarbeitet.

Ohne Grit werden die Körner nur gequetscht und nicht mehr zermahlen, womit die Nährstoffe nur noch unvollständig extrahiert werden können.

https://welliathome.de/wiki/verdauung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"