Brauchen Wellensittiche Grit, Magensteinchen etc.?
Brauchen Wellensittiche Grit, Magensteinchen etc.? Wie machen sie es denn in ihrer eigentlichen ursprünglichen Heimat?
Mag sein, dass es eine recht dumme Frage ist. Aber ich lese hier von Gregor, der hervorragende Tipps zu Wellis gibt, dass in ihrer Heimat selten regnet und nur Körnerfutter haben. Warum gibt man ihnen dann tgl. frisches Wasser in die Käfigtränke? Und warum lieben sie das Baden?
Bitte nur hilfreiche Antworten! Danke!
2 Antworten
Heyyy,
ist er immernoch aktiv?… Seine Tipps sind leider nicht so hervorragend wie sie immer scheinen, sondern teilweise gefährlich.
Wellensittiche haben nicht nur Körnerfutter! Sie fressen auch andere Teile von Pflanzen und auch teilweise Insekten.
Das Grit, welches wir ihnen in Gefangenschaft geben habe sie in der Natur in Form von Steinen, unter andere, Kalksteinen. Die Steine liefern viele Mineralien die ein Wellensittich in Gefangenschaft nicht einfach so bekommt, weshalb Mineralsteine erforderlich sein können.
Wellensittiche halten zwar lange ohne Trinken aus, aber brauchen trotzdem Trinken, welches sie von Tau der Gräser und Blätter bekommen oder von direkten Wasserquellen.
(Infos unter Vorbehalt, ein Community Experte kann mich zur Not korrigieren)
LG Nova
Ja so hatte ich es auch im Kopf, aber stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass man das über Google auch noch sieht.
Aber war das inhaltlich richtig?
An sich ja. Wobei Grit (Muschelgrit) eher für die Kalziumaufnahme gedacht ist. Das zermahlen übernimmt der Magenkiesel. Die Gritmischungen werden aber sowieso immer mit Magenkiesel angeboten.
Ah okay, ja das wusste ich nicht 😅 aber danke für die Info
Mal den Teufel nicht an die Wand! Es ist gerade so schön friedlich hier und die Falschinformationen sind momentan bei nahezu Null. ;-)
Natürlich brauchen diese Grit.
Leidet scheint der dieser Herr keine Ahnung zu haben, wie die Verdauung bei Wellensittichen funktioniert.
Nachdem Vögel keine Zähne haben, wird die Saaten im Muskelmagen mit Hilfe des Grits zu einem Nahrungsbrei verarbeitet.
Ohne Grit werden die Körner nur gequetscht und nicht mehr zermahlen, womit die Nährstoffe nur noch unvollständig extrahiert werden können.
Ist er zum Glück schon seit ca 1 Jahr nicht mehr. Aber wenn man natürlich bei Google sucht werden einem häufig ältere Beiträge angezeigt.