brauche leider Hilfe beim anschließen von einem Deckenventilator ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das aller wichtigste ist, dass erst mal der schutzleiter identifziert wird. er sollte eigendlich grüngelb sein. aber das sicherste erkennungsmerkmal ist die leitende verbindung zum gehäuse. alles andere kann nötigenfalls durch ausprobiren herausgefunden werden. mehr als dass es nicht richtig funzt kann dir nicht passiren...

die wohl beste variante wäre, mit einem messgerät von den seitenkontakten einer der fassungen aus zur Anschlussklemme hin zu messen. der betreffende Leiter ist dann die Null. nun bleiben noch 2. einmal Licht und einmal ventilator. wenn du vom Mittelkontakt der fassung aus zum anschluss misst, kannst du rausfinden, welche der beiden klemmen Licht ist. hat deine Leuchten- ventilatorkombination auch einen schalter für die Leuchten, musst du ihn gegebenenfalls einmal betätigen vor dem messen...

den Aufwand kannst du dir allerdings in diesem anschlusszenario getrost sparen, denn denn du hast nur einen kanal. d.h. du kannst nur ventileren, wenn auch das Licht am Lichtschalter eingeschaltet ist. dem zu folge musst du die phase an die beiden verbliebenenen Anschlussklemmen gemeinsam anschließen...

sollten noch fragen auftauchen, dann frag bitte jemand anderen. nicht dass ich dir nicht gerne weiter helfen würde, aber in diesem fall brauchst du jemanden vor ort....

lg, Anna

diemeinung  22.07.2013, 21:50

Du Ratgeberheld - wenn man absoluter Laie ist sollte man die Finger davon lassen. Mehr als das es nicht richtig funzt.... Man hat halt nur ein Leben. Solche Informationen sind mehr als flüssig.

Peppie85  23.07.2013, 06:41
@diemeinung

so lange die erdung richtig angeschlossen ist (siehe meine Antowrort) besteht die größte gefahr darin, dass es eben nicht funzt...

lg, Anna

Ja, da hilft nur mal erst mit dem Multimeter messen. Es wird erst mal die Ader gesucht, die mit der Leuchte verbunden ist, Leuchtmittel raus, Multimeter auf den untersten Ohmbereich, den Pol in der Fassung antasten und eine Ader antasten, wenn dann so Null Ω angezeigt werden, ein Kurzschluss ist, ist das die betreffende Ader. Ventilator und Lampe können einen gemeinsamen Rückleiter haben, eben den Nulleiter, der muss dann auch durch messen herausgefunden werden. Ist das schwierig, so wird eine Prüflampe zu Hilfe genommen, ca 100 Watt, und mit verschiedenen Adern in Reihe geschaltet werden. Leuchten dann z.B. beide Glübirnen, aber etwas schwächer, hat man dafür dann beide Adern herausgefunden, dann macht man das mit dem Ventilator auch so.

HabKeinPlan123
Fragesteller

vielen dank für deine antwort !!

Dieses simple Problem kann bei dir einen Stromschlag verursachen. Mal im Ernst - an solche Dinge nur Leute mit entsprechendem Fachwissen lassen. Nicht learning by doing.

HabKeinPlan123
Fragesteller

danke für deine meinung, aber die bringt mich null komma null weiter !! ... kann verstehen das man sich rechtlich absichern will. zur info ich  mache das alles auf eigene gefahr ... dank der anderen beiden hilfreichen tipps konnte ich es zum laufen bringen !