Brauche ich Family Link..?

Ich habe mir das Handy Selbst gekauft* was daran nix ändert

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, du bist ein Jugendlicher 58%
Ja, mit 14 bist du noch ein Kind. 17%
Dann hast du pech 17%
Eigene Meinung angeben 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 14/w und hab seit ich ca. 11 oder 12 bin Family Link auf meinen Handy. Früher hatte ich 1h und jetzt 2 oder 2 ½. Naja manchmal finde ich es blöd. Aber ansonsten komme ich klar damit.

Flexington
Fragesteller

Gut das ich jetzt weiß das ich nich der einzige mit dieser Blöden App in meinen Alter bin

Ja, mit 14 bist du noch ein Kind.

So sieht es jedenfalls Google. Ab 16 kannst du theoretisch dein Google Konto selbst verwalten.

Bin 16/m und habe eig seitdem Google den Account nicht mehr für unter 16 jährige erlaubt (war 2018 meine ich), Family Link und seit letzten Jahr auch die Salfeld Kindersicherung. Ich sag mal so ich musste mich erstmal an die Zeitbegrenzungen und Überwachung gewöhnen, muss aber jetzt sagen, dass man sich daran gewöhnt...

Aber du wirst Family Link nicht los bis du 16 bist. Aber du kannst deine Mutter bitten die Zeitbegrenzungen rauszunehmen und ihr deine Situation erklären...

Eigene Meinung angeben

Seit zwei Jahren habe ich Family Link und am Anfang hat es echt gestört, weil man halt immer überwacht ist. Die Eltern können deinen Standort sehen, man muss anfragen, bevor man eine App herunterlädt, man hat begrenzte Bildschirmzeit und Nachtpause. Aber da ich es jetzt schon lange habe, macht es mir nicht so viel aus. Am Tag habe ich drei Stunden Bildschirmzeit, aber ich benutze nur maximal eine Stunde.

Also es ist nicht wirklich schlimm, auch wenn du 14 Jahre alt bist. Es stört nicht extrem.

Dann hast du pech

Hallo Flexington,

um ehrlich zu sein hast du ziemliches Pech, weil weder du noch deine Mutter entscheiden können ob du Family Link nutzen musst oder nicht.

Zuerst kommt da nämlich Google die für jedes Google Konto Family Link vorschreibt, wenn das Geburtsdatum im Konto unter dem für das Land gültige Mindestalter liegt. In Deutschland liegt das bei 16.

Und die Idee einfach ein anderes Geburtsdatum einzugeben wird dir nichts bringen, weil Google früher oder später eine Verifizierung deines Geburtsdatums via Ausweis möchte. Und wenn man diese Verifizierung nicht durchführt werden zuerst Dienste wie YouTube eingeschränkt und später das Konto gelöscht.

Ben

Flexington
Fragesteller

Danke, aber in meinen Fall habe ich mir das Handy selbst gekauft

Ben Sellin  03.01.2022, 14:13
@Flexington

Ganz egal. Ein Android Handy mit Google Diensten braucht für den alltäglichen Gebrauch (insbesondere wenn man Apps aus dem Play Store installieren möchte) ein Google Konto. Und die von mir genannten Angaben beziehen sich auf ein Google Konto

Flexington
Fragesteller
@Ben Sellin

Kann ich mein Playstore Konto denn abmelden und mich anders anmelden?

Ben Sellin  03.01.2022, 14:16
@Flexington

Und dann? Hast trotzdem ein Geburtsdatum welches du angeben musst. Und dann kommt diese Verifizierung trotzdem irgendwann...

Flexington
Fragesteller
@Ben Sellin

Ok, also darf man nich anonym bleiben wie ich das verstehe

Ben Sellin  03.01.2022, 14:21
@Flexington

Stimmt. Google will ja Daten sammeln. Muss ja damit Geld verdienen :)