Brauche ich einen neuen Erste-Hilfe Kurs bei Führerscheinerweiterung?
Hi,
Ich habe letztes Jahr meine Führerscheinprüfung in der Klasse B erfolgreich bestanden und wollte ihn jetzt mit A2 erweitern.
Ich habe meinen Führerschein in NRW gemacht, bin aber in der Zwischenzeit nach Hessen gezogen, was bedeutet das mein Nachweis für den Erste-Hilfe Kurs nicht vorliegt. Mir wurde gesagt das es reicht wenn ich die Karteikartenabschrift in meinem alten Wohnort beantrage, was ich dann auch gemacht habe.
Jetzt wird mir hier aber gesagt das der Nachweis für den Erste-Hilfe Kurs nicht vorliegt, und das ich einen neuen machen müsste.
Die Urkunde habe ich auch nicht mehr und leider auch nicht die Möglichkeit diese bei dem Aussteller zu beantragen.
Der Kurs hatte 9 Einheiten je 45 min so wie es Vorgegeben ist und sollte normalerweise nicht ablaufen.
Muss ich jetzt einen neuen machen?
4 Antworten
Meines bescheidenen Wissens nicht
Ich habe nur einmal eine Erste Hilfe Ausbildung für den Führerschein mit 15 gemacht
Der Erste-Hilfe-Nachweis für die Klasse B ist auch für Führerscheinerweiterungen gültig.
Wenn du die Bescheinigung nicht mehr hast einfach dort vorbei fahren, wo du damals den Kurs abgelegt hast. ASB und DRK haben in ihrer Datenbank alle Kursteilnehmer der letzten Jahre gespeichert.
Nein, du musst nur nachweisen können, dass du irgendwann mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hast.
Wenn die den Wisch sehen wollen, musst du ihn vorlegen. Hast du ihn nicht mehr oder was ist das Problem?
Führerschein hab ich natürlich noch, nur die Urkunde hab ich wie oben beschrieben nicht mehr.
Dann frag doch beim Roten Kreuz oder wo auch immer du den Kurs besucht hast, ob sie dir eine neue Bescheinigung ausstellen. Oder, noch besser: Absolviere den Kurs nochmals, es kann nicht schaden.
nein, durch klasse b hast du den Kurs schon nachgewiesen
Sollte der Nachweis das ich den Führerschein letztes Jahr mit einem aktuellen Kurs gemacht habe nicht genug sein?