Brauche ich einen KFZ Verstaerker fuer meinen Subwoofer?

1 Antwort

Also, hab mir das Teil mal angesehen. Ist gar nicht so schlecht, das Chassis selbst kostet schon vergleichsweise teure 149,00 €. Wie das technisch funktioniert mit 2 Ohm/4 Ohm umschalten, weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es eine 2-Ohm-Schwingspule ist, der ein 2 Ohm Widerstand zugeschaltet wird, um auf 4 Ohm zu kommen. Die Schwingspule ist mit 50 mm recht ordentlich, aber für einen 30er auch üblich dimensioniert. Der Magnet erweckt Vertrauen. Also: Würde dem Gerät stattgeben. Natürlich würde sich genug an Alternativen auftun, aber dieser Woofer ist okay.

Zum Zubehör: Ja, du brauchst einen Verstärker, hier würde der JBL Stage A3001 passen und kostet nicht viel. Dazu noch ein Kabelset für den Anschluss ans Bordstromnetz und Radio.

https://www.toms-car-hifi.de/endstufen/1-kanal-monoblock/44536/stage-a3001?c=12

https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/car-hifi-zubehoer/kabel-und-stecker/kabelsets/455/kabelset-16qmm-fuer-4-kanalverstaerker-chp?c=805

MaikAdler
Fragesteller

Danke

MaikAdler
Fragesteller

Wäre ein Renegade RBK550XL auch eine Alternative?

darkhouse  16.01.2024, 08:53
@MaikAdler

Du meinst, weil du da alles komplett hast? Zumindest finde ich mit dem Suchbegriff ein Komplettset. Schau mr mal...

Gebrückte 270 W RMS der Endstufe an 4-Ohm-50-mm-Schwingspule, der 25er Woofer ist gut mit 250 W zu bewegen. Für den Preis sicher kaum zu schlagen. Wenn du einen preiswerten Einstieg für mehr grummelnden Bass suchst, sicher eine vernünftige Lösung.

An die Möglichkeiten der JBL mit der genannten Technik kommst du im Ergebnis nicht ran. Ist aber dafür auch deutlich teurer.