brauche ich einen Gewerbeschein um selbstgebasteltes online zu verkaufen?

5 Antworten

  1. Wenn du einen Onlineshop betreibst, wäre es sinnvoll ein Kleingewerbe anzumelden. Bevor die fleißigen Anwälte Luft schnuppen und dich selbst anschreiben zwecks Scheinprivat.

  2. Wenn du es einfach nur so z.B. auf eBay etc. verkaufst kannst du es erstmal privat lassen. Jedoch sollte es nicht so viel werden, sonst wirst du auch hier gezwungen dich gewerblich anzumelden.

Wenn die geschätzten Einnahmen 400€ betragen, und du sicherlich die "Zutaten" für weniger als 400€ einkaufst, somit ist da ein Gewinn, dieser setzt eine Gewinnerzielungsabsicht voraus und bedeutet es muss ein Gewerbe angemeldet werden. Ich denke nicht, dass du 400€ Ausgaben hast, den Schmuck aus Freude bastelst und ihn für die 400€, also ohne jeglichen Gewinn, auch wieder verkaufst, oder?

Es hat mit 400 EUR noichts zu tun ob man ein Gewerbe anmelden muss oder nicht. Es kommt darauf an ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist. Wer das als Hobby macht, braucht kein Gewerbe anmelden.

Wer Gewinn erzielen möchte braucht dies. Ich rate Euch den Gang zu einem Steuerberater oder ihr ruft mal beim Finanzamt an.

zuerst solltet ihr einfach mal probieren, ob es läuft

dafür braucht man keinen Gewerbeschein

Verkaufsplattformen : Ebay /Selisha

Geochelone  11.01.2012, 19:59

Das ist falsch ! Wer mit einer gewerblichen Tätigkeit beginnt, muss dies gleichzeitig anzeigen (vgl. § 14 GewO). Da gibt es kein Probieren... Wenn es nicht läuft, kann/muss man es wieder abmelden.

ummjonas2  12.01.2012, 09:31
@Geochelone

...um ein paar gebastelte Armbänder zu verkaufen braucht man keinen Gewerbeschein

1, wenn du es mal machst, nicht

  1. wenn du damit handest, egal wieviel du verdienen willst, benötigst du einen Gewerbeschein
midgardkrieger
Fragesteller

ich hätte durchaus vor, dass nebenbei dauerhaft zu betreiben.

mokka1963  11.01.2012, 09:37
@midgardkrieger

Infos hier ...

www.gewerbeschein-kleinunternehmer.de

Ich empfehle dann auf jeden Fall einen METRO-Ausweis machen zu lassen. Ich weiß, es ist nicht immer preiswerter, aber im Großhandel kannst du dann deine Materialien einkaufen ... mache ich als Tupper-Berater mit Gast-Geschenken, Rezept-Zutaten und Bürobedarf auch

VIEL ERFOLG