Brauche ich einen Gebetsteppich?

3 Antworten

Der Teppich sollte meiner Meinung nach vom Staub der darunter liegt befreien, wenn du nicht genügend huldigst.

Also ist ein Handtuch auch wertig genug dafür. Wichtig scheint zu sein, das du nicht mit dem heiligen staub in Berührung kommen kannst während du versuchst dich davon zu entbehren.

Woher ich das weiß:Recherche
ItsJustMe38  06.03.2021, 06:50

Mit Staub hat das ganze eigentlich nichts zu tun und Vorallem, was ist "heiliger Staub"?

Der Gebetsteppich dient lediglich dazu, zu gewährleisten, dass der Untergrund sauber ist, was eine Voraussetzung für das Gebet ist.

Wenn ihr also euer Haus ohne Schuhe betretet und auch bspw keine Hunde im Haus habt, sollte der Boden sauber sein, du kannst auf dem normalen Boden beten.

Falls nicht, kannst du irgendwas anderes als Untergrund zum beten nutzen, was sauber ist. Dazu bietet sich langfristig natürlich direkt ein Gebetsteppich an, du kannst aber auch was anderes nutzen.

Das Gebetsteppich ist irrelevant und ist dazu da, dass man auf sauberem Boden betet. Du könntest auf dem normalen Boden beten jedoch empfehle ich dir ein Handtuch, da du schnell verrutschen kannst und die Richtung verwechselst.