Brauche ich einen anderen Weg um besser im programmieren zu werden?

4 Antworten

Hey ich studiere Computer Science und arbeite nebenbei als Software Dev.

Ich war zu Beginn meines Studiums eine Absolute Niete im Coden (Sogar HTML war mir zur Beginn zu Kompliziert) mit der Zeit bin ich fitter geworden und arbeite heute hauptsächlich mit Java (& Frameworks).

Jedenfalls was mir geholfen hat war, ich hatte Open Source Projects entdeckt, das sind Projekte wo Programmierer zusammen kommen und gemeinsam an Projekten arbeiten. Es gibt haufenweise Internetseiten, Dc server etc. deshalb kann ich jetzt nicht eine nennen. Das gute daran war, was mir geholfen hat ist das man dadurch den Kontakt zu anderen Programmierern bekommen hat, die viel weiter sind als man selbst und dadurch das man gemeinsam Arbeitet bzw. Hobbymäßig Projekte macht, wurde alles besser erklärt und so hab ich zb. Java gelernt. Ich hab durch die Projects damals freunde kennengelernt die schon länger in der IT sind und mir dann immer mehr erklärt haben bzw. sich meine Projekte angeschaut haben und mir gezeigt haben, wo der Code unsauber war oder unnötig etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das dein Karriereziel, weil Du da Bock drauf hast, oder weil Du dir davon hohe Gehälter und einen sicheren Job versprichst?

Und teste ruhig andere Sprachen aus, Du musst ja nicht ewig dabei bleiben. Und blöd vorkommen musst Du dir dabei auch nicht, am Ende gewinnst Du min. Erfahrung und am Ende ist Erfahrung das wichtigste.

Du kannst dir auch C# anschauen, von da kann man gut C/C++ ansprechen, so kannst Du eine komplexere Oberfläche für die Hardware entwickeln (die Hardware-Ansteuerung ist dann in C/C++), ohne dir regelmäßig ein Bein ausreißen zu müssen ^^