Brauche ich ein Hauptschulabschluss für Kellner, oder kann ich gehen auf die berufsschule mit nur 8 jahre schule?

5 Antworten

Nachdem man als Kellner etwas rechnen und schreiben muss,
solltest du schon noch ein paar Jahre Schule machen.
Am besten natürlich mit Abschluss.
Ausserdem kellnern die wenigsten bis zur Rente.
Auch deshalb ist es gut, für später einen Schulabschluss zu haben.

du bist je nach Bundesland unterschiedlich Schulpflichtig. Aber auf jeden Fall hast du mindestens 9 Jahre Vollzeitschulpflicht. Nach 8 Jahren Schule kannst du also nicht in die Berufsschule.

Für einen Beruf sind die Voraussetzungen vor allem durch den Arbeitgeber bestimmt. Wenn dich jemand auch ohne einen Schulabschluss einstellt, dann darf der das. Die Wenigsten werden es aber machen.

Wenn Dich ein Arbeitgeber auch ohne (Haupt-) Schulabschluss einstellt, kann er das natürlich tun - das ist seine persönliche Entscheidung. Du musst halt nur einen solchen Arbeitgeber finden ....

Auch Kellner ist ein Ausbildungsberuf und dazu ist ein Schulanschluß unbedingt erforderlich. Wenn Du aber Dein ganzes Leben nur Aushilfs-Bedienkrat sein willst für wenig Geld? Würde ich mir schon sehr überlegen.  Sind nicht 10 Jahre Schulpflicht?

Du musst die Hauptschule (Realschule oder Gymnasium) mindestens bis einschließlich 9. Klasse besuchen. (Es sei denn du hast einen Ehrenrunde gedreht)

ERst dann kannst du mit der Ausbildung beginnen.

Und auch als Kellner braucht man einen Schulabschluss. Das ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf. Ohne Schulabschluss hast du so gut wie keine Chance auf irgendeine ausbildung