Brauche ich bei einem von mir gekauften, neuen Router neue Zugangsdaten?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du auch deinen eigenen Router verwenden, sofern dieser von der Hardware mit deinem Anschluss kompatibel ist. Für DSL-Anschlüsse solltest du ein Gerät mit VDSL2-Modem haben, bei Internet übers Kabelnetz eben ein Gerät mit DOCSIS-Modem.

Die meisten Router (nicht-Anbietergeräte) mögen solche "Startcodes" meist nicht. Einige FRITZ!Boxen von AVM können zwar Startcodes von 1und1 oder auch Vodafone lesen, jedoch ist es ratsam, dass du die Zugangsdaten in Form von Benutzername und Passwort hast, diese kannst du dann entsprechend an jedem Router eintragen.

Bei z.B. 1und1 kannst du diese über die Kundenwebsite einsehen bzw. ändern. Bei Vodafone habe ich sie damals über die Kundenhotline setzen lassen.

Zudem brauchst du zusätzlich für jede deiner Telefonnummern das VoIP-Passwort, damit du die Telefonnummern auch im Router hinterlegen kannst! Bei 1und1 wieder über die Kundenwebsite verwaltbar, bei Vodafone via Kundenhotline.

Theoretisch ja, aber da gibt es Fallstricke.

Ich wollte die Easy-Box von Vodafone gegen eine Fritzbox austauschen und es hat nicht wirklich geklappt. Das Internet hat sofort funktioniert, aber ich habe das Telefon nicht zum laufen gebracht.

...und ich bin nicht total unbewandert in dem Gebiet, aber nach 2 Tagen rumdoktoren und jeden Tipp aus dem Internet ausprobieren, habe ich frustriert aufgegeben.

conqui
Fragesteller

also lieber einen Router des Providers...

Panazee  28.06.2018, 17:52

Hmmm. Also ich habe jetzt den Anbieter gewechselt. Bei meinem neuen Anbieter ist eine Fritzbox dabei. Es kann klappen, muss aber nicht. Ich habe auch schon problemlos Router getauscht.

Um welchen Anbieter geht es konkret?

conqui
Fragesteller

1&1

asdundab  29.06.2018, 15:26

Die Zugangsdaten kannst du imOnline Kundencenter abrufen, sowohl für Internet, als auch Telefonie.

Du kaufst Dir einen neuen Router, am besten eine Fritzbox, gibst die Zugangsdaten ein und fertig.

conqui
Fragesteller

es spielt keine Rolle, dass sie etwas älter sind? sie wurden auch nie geändert...

Sollte funktionieren. Es ist eine Anschlusskennung und ein Passwort.