Brauche Hilfe bei Elektromagnet

4 Antworten

"Material:

1 Flachbatterie 4,5 Volt
2 Meter Telefondraht, isoliert.
1 Nagel
1 Kombizange
einige Büroklammern aus Eisen

Durchführung:

Entferne die Isolierung mit der Kombizange an den beiden Enden des Telefondrahtes. Nun wickelst Du den Draht immer um den Nagel, so dass zum Schluss die beiden Enden des Telefondrahtes etwa 20 cm herausgucken.

Die blanken Enden des Telefondrahtes schließt Du an die Batterie an. Wenn Du nun mit dem Nagel in die Nähe der Büroklammern kommst, wirst Du feststellen, dass eine oder mehrere Büroklammern am Nagel hängen bleiben. Der Nagel ist durch die Spule und den Strom magnetisch geworden.

Du kannst auch die Magnetfeldlinien genauer beobachten, wenn Du den Nagel an Eisenfeilspäne hältst. Dann stellen sich die feinen Eisenspäne wie ein Igel rund um die Nagelspitze auf."

Ein Draht ist nicht wirklich eine gute Idee. Besser ist ein isoliertes Kabel. Allein zwischen den Windungen des Drahtes um den Nagel kann schon ein Kurzschluss verhindern, dass eine so gewickelte Spule ein Elektrisches Feld induziert. Die Isolation eines Kabels verhindert zudem nicht nur einen Kurzschluss von einer Windung zur nächsten, sondern auch über den Nagel. Überprüfe aber, ob es sich tatsächlich um einen Eisennagel handelt (das heißt, dass er tatsächlich auf einen Magneten anspricht).

Der Draht muß isoliert sein, sonst gibt es einen Kurzschluß, der Strom fließt nicht durch den Draht sondern direkt vom Anschlußkabel zu anschlußkabel!

Man benütigt Kupferlackdraht (worsichtig wickeln oder der Lack platzt ab) oder dünnen Schaltdraht mit Isolierung!

... es fehlt der offene Eisenkern