aus einem dicken Eisennagel ,einem Stück Kupferdraht und eine Batterie soll ein möglichst starker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kupferdraht ganz eng um den Nagel wickeln. Anschl. die beiden Enden des Drahtes mit der Batterie verbinden. Eine Seite an den Pluspol, die andere Seite an den Minuspol.

TheRealFoo  22.06.2010, 17:40

... wohin auch sonst?

Möglichst viele Windungen auf engem Raum um den Eisennagel. Der dient dann als Dielektrikum und verstärkt das Feld. Die Länge der so entstehenden Spule ist nicht so wichtig, sondern es geht um das Verhältnis von Windungen zur Länge. Dann noch Batterie an den Draht anschließen und fertig ist die Sache.

Der Eisennagel als Kern, den Kupferdraht drumherumwickeln, Strom von der Batterie dran, schon hast du den Elektromagneten. Die Wicklungen schön gleichmäßig und eng, damit wird der Magnet stärker. Mehrlagig wickeln würde ich nicht von hand, das ist zu kompliziert.

hallo btight92,

was ist "sa"? Jedenfalls ist der isolierte! Kupferdraht mit möglichst vielen Windungen um den Eisennagel zu wickeln. Dann die beiden Enden an die Pole der Batterie anschließen und voila - ein Elektromagnet ist da -. Hersteller für Elektromagnete setzen den (Weich)Eisennagel in die Mitte eines Eisentopfes, um so einen zentralen Pol und am Topfrand den anderen Pol zu haben. Dann wird das Ganze noch vergoßen und für 17 .. 69€ teuer verkauft. Das kannst Du sicher auch. Wichtig: viele Windungen!

Wickel den Draht um den Nagel (Eisenkern) und schließ die Batterie an.