Brauche Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte , muss aber nicht ein regelmäßiges Achteck sein .

.

Daher aufteilen in zwei Trapeze

m = (110+45.6)/2

h = (110 - 45.6)/2

A = m*h

.

und Rechteck

45.6 * 110

Bild zum Beitrag

und nun mal 2 wegen Ober - und Unterseite

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Hilfestellung)

Du rechnest die Fläche der Tischplatte aus.. Nimmst das mal 4 (weil beide Seiten zwei mal gemacht werden sollen) und schaust dann wie viel qm du hast. Auf den Dosen steht wieviel qm damit machbar sind...

Was allerdings auch von der Beschaffenheit des Untergrundes abhängt wann dienletzte Lackierung war und womit, sowie Umwelteinflüsse etc. Desweiteren benötigt man bei der zweiten lackierung immer weniger wie bei der ersten etc etc aber das ist für die Mathe Aufgabe unrelevant... Deswegen mag ich sowas auch nicht...

12345hallo597
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht weiß wie ich den Flächeninhalt ausrechne

Step 1: Berechne die Fläche der Tischplatte

Option a) Teile die Platte in ein Rechteck und zwei Trapeze auf. Berechne die Einzelflächen und addieren.

Option b) Betrachte die Platte als Quadrat, bei dem 4 Dreiecke abgeschnitten sind. Die 4 Dreiecke kann man zu 2 Quadraten zusammen fügen. Großes Quadrat minus 2 kleine Quadrate ist die gesuchte Fläche

Option c) - gestrichen -

Step 2: Wie oft wird die Fläche überstrichen? Multipliziere Fläche mit Anzahl der Anstriche

Step 3: Vergleiche die zu streichende Gesamtfläche mit dem Inhalt der Dosen.

Fertig!

Nachtrag: Option c ging von einem regelmäßigen 8eck aus - ist der Tisch aber nicht!