Brauch ich Koaxialkabel?

5 Antworten

Nein. Das Koaxialkabel ist zum einen geschirmt was externe Störungen bis zu einem gewissen Grad vermindert und das Koaxialkabel hat einen definierten Wellenwiderstand.

Letzteres ist wichtig weil ein falsches Kabel das Signal nicht gleich gut transportiert. Es kommt zu einer sogenannten Fehlanpassung die das Empfangssignal verschlechtert.

Als Alternative zum Koaxialkabel könnte man aber auch andere Wellenleiter wie zB einen Zweidrahtleitung verwenden allerdings muss in jedem Fall die Wellenimpedanz von Antenne, Kabel und Radioeingang gleich sein.

Typische Wellenimpedanzen sind hier 50 und 75 Ohm.

Im Hochfrequenzbereich ist also ein Kabel nicht gleich Kabel wie man es aus dem Niederfrequenzbereich kennt.

Ein normales Kupferkabel ist nicht abgeschirmt und somit wird das Kabel zur Antenne,somit kannst Du Dir dann auch schenken da eine Antenne noch ranzuhängen

Würde man ein teures Koaxial- Kabel einsetzen, wenn man das nicht bräuchte? Denk doch einfach mal nach!

Wenn Du direkt an den Anschluß gehst, kannst Du nur einen Dipol anschließen; mehr nicht!

Man sollte schon koaxial-Kabel nehmen, du kannst die Antenna aber auch direkt ins Radio stecken und hinter den Schrank fallen lassen. Falls du an das Kabel-Radio ran willst, dann ist es so, wenn du Kabel-Deutschland hast, dann kommt aus der Buchse nur noch ein Digitales Signal, dass normale Radios nicht mehr nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Wenn du es falsch machen willst, mit fraglichem Ergebnis, probiere halt