Brauch ich ein Bios Update für den Ryzen 7 2700X?

4 Antworten

Du brauchst nur für Ryzen 3000 ein BIOS Update.

Für den 2700X also nicht.

Falls Ryzen 3000 doch relevant für dich ist:

Nur die "MAX" Boards von MSI benötigen kein BIOS Update, daher schlage ich vor, dass du das MSI B450M Mortar MAX nimmst.

Du kannst zwar auch das Titanium nehmen, da es mit einem BIOS Flash Knopf kommt, durch den du problemlos das BIOS auch ohne CPU updaten kannst!

Aber es gibt den Nachteil, dass das BIOS für Ryzen 3000 zu groß wäre für den 16 MB großen BIOS Speicher, weswegen du einige Limitierungen im BIOS haben wirst.

Die MAX Boards kommen direkt mit den neuen 32 MB Speicher und haben daher das voll umfassende BIOS.

-

Falls das Titanium dann doch noch interessant für dich wäre, hätte ich hier ein Video, wie du das BIOS Update mit dem Flash Button durchführst:

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CallmeVen
Fragesteller

Ok dankeschön, habe nicht vor einen 3000er zu holen aber wollte nur sicher gehen ob die konfiguration passt.

Soweit ich weiß braucht man für die 2000er Ryzen bei den 400er Chipsätzen keins, für die 3000er Reihe aber schon. Einige Hersteller bieten aber auch 400er Chipstäze mit Bios für Ryzen 3000 an. Bei MSI haben die den Zusatz "MAX" im Namen, bei den anderen weiß ich es nicht.

Hallo,

die B450er Mainboards benötigen für die zweite Generation Ryzen kein BIOS Update.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
JoJoMan05  26.01.2020, 03:02

Kann man aber trotzdem das update machen? Habe in Kürze den Ryzen 7 2700x mit dem MSI B450 Pro-M2 MAX.

Technomanking  26.01.2020, 17:45
@JoJoMan05

Klar kann man das Update machen. Jedoch ist bei deinem Board schon ein relativ aktuelles BIOS drauf

Dieses braucht ebenfalls ein Bios Update.