Brauch Hilfe beim schreiben eines Beschwerdebrief...

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wer ihr seid und wer der Vermieter ist. Wenn das Verhältnis nicht zu kompliziert ist, kann man es auch mit dem direkten Gespräch versuchen. Wenn du richtig heizt und lüftest, kannst du ja offen mit ihm sprechen und ihr könnt das Problem gemeinsam angehen.

Du möchtest eine gesunde, schimmelfreie Wohnung und er möchte sein Haus intakt und vermietet haben. Da könnt ihr an der gleichen Seite des Seiles ziehen ;o)

Ich teile die Meinung von napoloni voll und ganz. Zuerst einmal den Vermieter ansprechen. So läßt sich am besten die Sache klären. Reagiert der Vermieter dann nicht, kannst du immer noch böse Briefe schreiben.

Immer das gleiche Problem, es liegt nicht am Lüften. Abhilfe bringt nur ein Bausachverständiger, bestehe darauf, lasse Dich nicht abwimmeln. Schimmel löst Krankheiten aus. Du kannst sogar eine Mietminderung vornehmen, das aber nur in Absprache mit einem Anwalt. Der Mieter muss die Schäden beseitigen lassen, aber da kann nur ein Anwalt helfen.

bwhoch2  25.11.2012, 14:00

Du antwortest auf eine nicht gestellte Frage. Die Fragestellerin will wissen, wie man schreibt, sonst nichts.

Sehr geehrter Herr......,

wir mussten leider feststellen, dass sich in der Umgebung unseres Schlafzimmerfensters Schimmel bildet. Da dieser Raum als einziger der Wohnung renoviert war, gehen wir davon aus, dass dieser Schimmel schon vor unserem Einzug vorhanden war und zwecks Retuschierung übergestrichen wurde. Wir bitten um schnellste Beseitung dieses gesundheitsschädlichens Mangels.

Mit freundlichen Grüßen

antonczerwinski  23.11.2012, 20:56

Sorry für die Doppelantwort. Kaspersky spinnt, ich wusste nicht, ob es schon gesendet wurde.

chopin37  23.11.2012, 20:57

KEINE BESCHULDIGUNGEN, HALLO???

liss25
Fragesteller
@chopin37

übrigens wurde das Zimmer vom VORmieter gestrichen!! Der Vermieter hatte damit garnix zu tun...

antonczerwinski  23.11.2012, 21:06
@liss25

Da stellt sich aber auch die Frage, warum der Vormieter dieses Zimmer als einziges gestrichen hat. Aber gut, weise Deinen Vermieter darauf hin.

Hallo liss25,

wie @napoloni schon richtig anmerkte, solltest du erst das Gespräch suchen. Des Weiteren mach dir Gedanken über die Ursache. Sind es bauphysikalische Mängel oder Heiz-/Lüftungsverhalten?

Hilfestellung zur Ursachensuche findest du hier : http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Gruß Yorgos