Brauch die Bundeswehr keinen TÜV?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Bundeswehr und auch die Bundespolizei sind von den Vorschriften zur Vorführung zur Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung des §29 StVZO befreit, darum findest Du auch an Fahrzeugen der Bundespolizei keine HU Plakette.

Siehe §29(1) StvZO

§29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger


 (1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug- Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind

1. Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen

2. Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei

Die Fahrzeuge der Bundeswehr werden aber einer "Technischen Materialprüfung" (TMP) unterzogen, das machen Sachverständige der Bundeswehr oder auch bestimmte Prüfingenieure der DEKRA.

 

Der Albtraum in jeder Kompanie, die noch milit. Fahrzeuge besitzt, die nicht vom BW Fuhrparkservice sind... wie z. Bsp. Mercedes G-Klasse "Wolf" oder Kettenfahrzeuge (Panzer) usw.

Technische Materialprüfung ( TMP )... Genauso wie im zivilen TÜV. Wird dann ins Fahrzeugbegleitheft eingetragen. Genauso wie Betankungen, etc. mit Kilometerstand. Die Bw hat spezielle Prüfgruppen, die in Deutschland unterwegs sind und diese Prüfungen vornehmen. Die Prüfer selbst sind meistens im Dienstgradbereich Hauptfeldwebel/Stabsfeldwebel und tragen zusätzlich zum Dienstgrad die Zusatzbezeichnung aaP ( amtlich anerkannter Prüfer )

Es gibt Unterschiede. Die Zivilen / Fuhrparkfahrzeuge gehen genauso zur Inspektion und werden Verkehrstauglich gehalten in Zivilen Werkstätten. Nur eine Plakette brauchen sie nicht, wird aber in den KFZ-Papieren festgehalten. Die wenigen Bw-Eigenen Fahrzeuge werden durch die Bw-Inst regelmäßig gewartet und auf technische Mängel überprüft. Auch das wird in den Papieren festgehalten.