Brauch die Bundeswehr keinen TÜV?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Bundeswehr und auch die Bundespolizei sind von den Vorschriften zur Vorführung zur Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung des §29 StVZO befreit, darum findest Du auch an Fahrzeugen der Bundespolizei keine HU Plakette.

Siehe §29(1) StvZO

§29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

 (1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug- Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind

1. Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen

2. Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei

Die Fahrzeuge der Bundeswehr werden aber einer "Technischen Materialprüfung" (TMP) unterzogen, das machen Sachverständige der Bundeswehr oder auch bestimmte Prüfingenieure der DEKRA.

Ja, die brauchen keinen TÜV. Die BW hat eine Selbstverpflichtung, ausschließlich Fahrzeuge auf die Straße zu lassen, die verkehrssicher sind.

doch das machen welche intern und sind auch sachverständige.da wird genau buch geführt wann erforderlich und welche mängel vorhanden sind

Ja die haben auch TÜV Prüfer das wird in dem Kateikarten der Fahrzeuge eingetragen. Auf dem Yxxxxx Schild ist nur die Zulassung mit Bundesadler.

We früher mit seinem Fahrzeug mit null Mängel durch kam bekam 1 Tag Sonderurlaub.

Es gibt Unterschiede. Die Zivilen / Fuhrparkfahrzeuge gehen genauso zur Inspektion und werden Verkehrstauglich gehalten in Zivilen Werkstätten. Nur eine Plakette brauchen sie nicht, wird aber in den KFZ-Papieren festgehalten. Die wenigen Bw-Eigenen Fahrzeuge werden durch die Bw-Inst regelmäßig gewartet und auf technische Mängel überprüft. Auch das wird in den Papieren festgehalten.