Brandzeichen Moritzburger?

Das wäre ein Alternativ Bild

pony  12.04.2021, 21:49

anfangsbuchstabe des namens bitte und vermutliches zahnalter.

Coconut1985
Fragesteller

M und laut Tierarzt irgendwas zwischen 17 und 20. Der Equidenpass wurde 2011 mit "Baujahr" 2004 erstellt. Aber er wirkt älter als 17 Tierarzt und Osteopath schätzen so auf 20.

pony  12.04.2021, 21:59

die zahl sieht eher nach einer 23 aus als nach einer 28. danach müsste er 2003 geboren sein.

Coconut1985
Fragesteller

Findest du? Also in live sieht es tatsächlich eher nach einer 8 aus und es sind mehrere die Zahl mit den Fingern nach gefahren. Jeder kam auf 8. Sind die 2 Zahlen der Jahrgang?

pony  12.04.2021, 22:08

für mich ist das eine 3. mit m gibts keine hengste oder wallache. sicher, dass es ein schweres warmblut ist? oder ist er doch eher ein deutsches reitpferd?

Coconut1985
Fragesteller

Sicher, er geht optisch absolut in Richtung Schweres Warmblut, war auch nur gefahren und der VB hat nur Fahrpferde der hätte nue ein Reitpferd eingetauscht. Ich lad noch ein Foto

2 Antworten

Ist das nicht ein Sachse? 28 ist eben das 28 Fohlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Coconut1985
Fragesteller

Ja, ein Sächsisch-Thüringisches schweres Warmblut. Umgangssprachlich Moritzburger. Danke für die Antwort, hatte irgendwie gehofft dass mir das Brandzeichen Aufschluss über das Alter etc geben kann.

Soweit ich informiert bin, werden die Fohlen eines Jahrganges so durchnummeriert. Also er könnte jetzt das 28. Fohlen sein, das im Jahre 2011 gebrandmarkt wurde. Aber es könnte genauso gut sein, dass ihm die Nummer im Vorjahr oder Vorvorvorjahr zugeordnet wurde. Auskunft auf das Alter gibt es also, nach meinem jetzigen Wissemstand leider nicht.

Coconut1985
Fragesteller

🙄OK, danke. Schade, es ist echt zum Verzweifeln.