Brandblase gefährlich?

1 Antwort

Grüß Dich Honeybeste

Blasen nicht aufstechen, denn unter der Blase kann sich schneller neue Haut bilden. So bleibt sie geschlossen und steril.

Also lege ein Pflaster an. Möglichst ohne Druck damit sie nicht aufplatzt. Möglicherweise was drumrumlegen (Ringpolster). Musst dann ein wenig improvisieren möglicherweise. Wenn es unten auf der Sohle ist, dann läuft es sich zwar schlechter, tut aber weniger weh, weil der Druck auf die Blase mit dem Ringpolster entlastet. Täglich 1x erneuern. Die Blase kann innerhalb von 2 Wochen ohne Narben abheilen. Das ist der Schweregrad 2a.

Verbrennung Grad 2a:

Hier zeigen sich häufig geschlossene Brandblasen. Reissen diese ein, wird ein nässender Wundgrund sichtbar, der gerötet und schmerzempfindlich ist. Die Wundfläche ist feucht und glänzend. Verbrennungen des Grades 2a heilen normalerweise ohne Narben ab. Betrifft nur die oberen Schichten der Lederhaut. Kannst Du dann mit Honig und Pflaster behandeln wenn die gefüllte Blase geplatzt sein sollte und die Oberhaut noch halbwegs dran ist.

Verbrennung Grad 2b:

In diesem Fall sind die Brandblasen von vorneherein aufgerissen. Charakteristisch sind ein weisslicher Untergrund, leicht raue Wundränder und eine Rötung, die auf Druck kaum verblasst. Die Wundfläche glänzt weniger und die Schmerzintensität ist geringer (Schmerz kann nicht weitergeleitet werden, Nerven vermehrt zerstört). Bei Verbrennungen des Grades 2b bleiben meist Narben zurück. 2b betrifft die tieferen Schichten der Lederhaut. Ein Arztbesuch wäre schon empfehlenswert.

Auf das Bild klicken, dann wird es scharf!

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege

 - (Gesundheit und Medizin, Internet, Gesundheit)