Brände in Kalifornien?
Denk ihr, dass die Brände in Kalifornien, die als die katastrophalsten in der Geschichte dieses Landes angesehen werden, ein Umdenken bei den Skeptikern bzgl. des menschengemachten Klimawandels bewirken wird?
9 Antworten
Ich bin bei dem Thema allgemein unschlüssig. Das Klima ändert sich, seit es die Erde gibt. Wir haben zu wenig Messwerte, um eindeutig zu beweisen, dass der derzeitige Klimawandel vom Menschen verursacht wurde. Aber es gibt viele Wissenschaftler, die Werte aus der Forschung vorlegen, die das Gegenteil beweisen versuchen.
Aber das Verrückteste an allem finde ich die Straßenkleber, die Autofahrer daran hindern weiterzufahren, mit dem Argument, irgendwen, der in 1000 Jahren vielleicht leben wird, zu retten. Währenddessen gefährden sie die aktuell Lebenden, weil im Stau der Rettungsdienst nicht durchkam, Pflegepersonal zu spät zu Hilfebedürftigen kam, Medikamente zu spät zu Patienten usw.
Und wenn am Ende dann noch rauskommt, dass genau diese Aktivisten aber mit dem Flugzeug 13 000 Kilometer in den Urlaub fliegen, erweckt das bei vielen halt Ablehnung und das Gefühl, betrogen zu werden.
Die Waldbrände werden, denke ich, wenig ändern an den Meinungen. Der Klima wandelt seit jeher und er wird wandeln bis zur vollständigen Verglühung des Planeten.
Die Klimakleber kleben nicht mehr. Die Nachweise der Wissenschaft sind stichhaltig und nachvollziehbar. Der natürliche Klimawandel vollzieht sich nicht in solchem Tempo, nicht innerhalb einiger Generationen, auch das wurde mittels Bohrkernen nachgewiesen.
- Nein - die schieben das auf eine Bosheit der Natur, auf böse Außerirdische oder verstehe dass göttliche Strafaktion;
- Was hülfe das die Einsicht, deshalb gehen die Feuer auch nicht aus.
Das Thema halte ich mal für gefrühstückt, wer 10 Mrd. Menschen auf der Erde dulden will, der hatte das Rennen eh verloren - wir landen auf sicher bei 5° - 6°
89 Hätte die Abmachung lauten müssen, die entwickelten Länder liefern die Mittel zur Entwicklung und die Länder der nachholenden Entwicklung halten ihre Bevölkerungszahl stabil. (Wie ist mir doch egal)
Nein. Das haben die unzähligen anderen Katastrophen der letzten Jahre und Jahrzehnte ja auch nicht geschafft - warum sollte es diesmal anders sein?
Nein, es trifft Hollywood, und da sind längst die meisten aktive Klimakämpfer, und leihen sich einen Privatjet höchstens mal aus!
Nein, zuletzt bei Trump.
Aber auf das zu erwartende Entstehen neuer Brände hätte ein Umdenken hoffentlich noch Einfluss.