bpm (beats per minute)
hey leute.. also ich spiele jetzt seit 3/4 jahr egitarre und komme grade nicht so klar :D ich lerne gerade master of puppets von metallica und viele meinen das es mit 212 bpm (downstroke) gespielt wird. aber das ist doch voll langsam, und wenn ich das auf 212 beim original mitspiele bin ich viel zu langsam obwohl das metronom genauso langsam ist wie ich.. wenn ich schnell spiele komme ich auf 400 bpm. kann mir das mal jemand erklären? danke
5 Antworten
Also, als erstes musst du mal die Einheit verstehen. 212 BMP sind wie gesagt 212 Viertel in der Minute. Dabei orientierst du dich am Besten am Schlagzeug (im ersten Riff sind Bassdrum und Snare jeweils Viertel, also zählste da 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4.... Allerdings schlägst du auf deiner Gitarre meist Achtelnoten an, d.h. auf jeden Metronomschlag 2 Gitarrenanschläge. Das wird dann 1und2und3und4und... gezählt, du spielst also quasi doppelt so schnell, wie das Metronom tickt, aber der Grundtakt bleibt gleich. Bei Triolischen Anschlägen musst du natürlich dann 3-silbig zählen, ich kenn's so: 1-to-ko-2-to-ko-3-to-ko-4-to-ko... klingt bescheuert, aber klappt ;) Das Metronom klickt bei allen dieser Zählvarianten immer mit 212 BPM auf die Zahlen, nicht die "unds", "tos" oder "kos"... ich hoffe das war verständlich.
Ich denke Count238 würde sich über einen Stern freuen ;)
212 bpm ist schnell. Es bezieht sich ja immer auf die Schläge pro Minute und in der Regel entfällt ein Schlag auf ein Viertel im Takt.
120 bpm wären z.B. 120 Schläge pro Minute und das heißt, 2 Schläge pro Sekunde.
240 bpm wären 4 Schläge pro Sekunde. 212 bpm sind ja nur etwas langsamer,- ca. 3,5 Schläge pro Sekunde.
BPM (Beats per minute) bezieht sich immer, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben wird, auf die Einheit Viertelnoten!
BPM ist nur eine moderne Angabe für das alte Maß M.M (Mälzels Metronom).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du als Gitarrist ständig nur Viertelnoten schlägst. Schon wenn Du Achtel schlägst bist Du bei 424 Schlägen in der Minute. Ich glaube, daß das für das Stück schnell genug ist. Triolen oder Sechzehntel wirst Du da kaum schaffen.
Triolen wären schon 636 und Sechzehntel 848 Schläge in der Minute.
Die Frage ist wieder einmal falsch gestellt. Der Song hat als Grundtempo auf die Hauptzählzeit (Viertelnoten) den Beat 212.
Du kannst natürlich Achtelnotenakkorde schlagen, dann hast Du die Geschwindigkeit 424, um es mal ein wenig laienhaft und verständlich auszudrücken.
Ich versteh es immer noch nicht. Tut mir leid, ich bin kein Musik-Genie. Naja, ich werde es einfach auf 424 BPM spielen. Aber vielen Dank für deine Hilfe :)
bist du dir sicher, daß sich die 212 auf die Gitarre beziehen?
Nur mal als Vergleich: Lucifer Incestous von Belphegor ist extrem schnell. Da hat das Schlagzeug 260 bmp. Also vielleicht sind die 212 die Werte vom Schlagzeug
Kann nich so wirklich sein. Speedmetal und -core kommen auf bis zu bpm, was verdammt schnell ist, heisst ja nicht umsonst Speed. Mein Metronom kommt auch nur auf 203 bpm. Ich bin mir grad nicht sicher, ob die viertel oder die betonten Viertel gemeint sind...
Ach, Nummernblock schon wieder, speedmetel und so kommen auf bis zu 300 bpm
Ja, war es. Vielen Dank :)