Boxen Rechtsausleger ?

3 Antworten

Als Rechtsausleger (Linkshänder im Boxen) bedeutet dies, dass deine dominante Hand die linke ist und du dich wahrscheinlich mit dem linken Bein vorne positionierst. Das stellt eine Umkehrung der normalen Rechtshänder-Stellung dar. Hier sind einige Tipps, wie du als Rechtsausleger die Übungen beim Boxen besser verstehen und umsetzen kannst:

  1. Orthodoxe Techniken spiegeln: Viele Boxtechniken werden traditionell für Rechtshänder entwickelt. Als Rechtsausleger kannst du die Bewegungen spiegeln, um die gleichen Prinzipien auf deine linke Hand und dein linkes Bein anzuwenden.
  2. Fokus auf der rechten Hand: Da deine dominante Hand die linke ist, wird deine Schlaghand in diesem Fall deine rechte Hand sein. Konzentriere dich darauf, effektive Schläge mit deiner rechten Hand zu entwickeln und zu perfektionieren.
  3. Beinarbeit anpassen: Passe deine Beinarbeit an, indem du das rechte Bein als das vordere Bein positionierst. Dies beeinflusst deinen Stand und deine Mobilität. Übe, dich mit dieser Umkehrung der Standardstellung wohl zu fühlen.
  4. Gegenüberstellung von Verteidigung und Angriff: Beachte, dass deine linke Hand (normalerweise die Jab-Hand für Rechtshänder) nun deine stärkere Schlaghand ist. Nutze sie für Jabs und Kombinationen, während deine rechte Hand für kraftvolle Schläge eingesetzt werden kann.
  5. Sparringspartner mit unterschiedlichen Stilen: Trainiere mit verschiedenen Sparringspartnern, um dich an unterschiedliche Kampfstile anzupassen. Das wird dir helfen, vielseitiger zu werden und deine Techniken besser an die jeweilige Situation anzupassen.
  6. Individuelles Coaching: Suche nach einem Trainer oder Coach, der Erfahrung im Training von Linkshändern hat. Individuelles Coaching kann dir helfen, spezifische Aspekte deiner Technik zu verbessern und besser auf deine Bedürfnisse einzugehen.
  7. Analyse von Linkshändern: Schau dir Kämpfe von erfolgreichen Linkshändern im Boxen an, um deren Techniken zu studieren und Inspiration zu finden. Beobachte ihre Bewegungen, Strategien und wie sie ihre Linkshänderposition zu ihrem Vorteil nutzen.

Es ist wichtig zu betonen, dass es keine einheitliche Methode gibt, und individuelle Anpassungen oft notwendig sind. Ein erfahrener Trainer kann dabei eine entscheidende Rolle spielen, um deine Fähigkeiten als Rechtsausleger zu verbessern.

Tanawat  28.12.2023, 12:01

Tolle Chat GPT Antwort...

mir hilft es während die übung erklärt wird sie direkt mit zu schattenboxen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach viel Schattenboxen z.b. zusätzlich Zuhaus. Mehr kann man da nicht machen, mit der Zeit gewöhnst du dich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.