Boxen in München, warum ist ein Verein günstiger als Clubs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verein bekommt oftmals finanzielle Unterstützung von der Gemeinde, durch Spenden etc. und darf nicht gewinnorientiert arbeiten.

Ein Club hingegen ist eine reine Privatveranstaltung, die natürlich erstmal den finanziellen Gewinn als Ziel hat. Entsprechend werden danach auch die Beiträge gestaltet.

Siehe General Patton

Davon abgesehen lebt ein Verein von dem Engagement der Mitglieder. Das fängt bei den Trainern an, die häufig selbst Mitglieder sind und bei entsprechender Ausbildung gegen eine Aufwandsentschädigung regelmäßig Kurse geben und geht bis hin zu diversen Veranstaltungen oder saisonalen Dingen, bei denen die Mitglieder auch Aufgaben übernehmen.

Für die Ballettsparte in dem Verein in dem ich tätig bin heißt das, dass die Mitglieder helfen, wenn der Fundus aufgeräumt werden muss oder bei Aufführungen z.B. dass die Tänzer das Bühnenbild selber gestalten, ihre Kostüme selber nähen oder kaufen (Solotänzer), dass Mitglieder Fahrdienste zu Proben oder der Aufführung übernehmen, Infobriefe schreiben und verteilen usw usf