boxen?

1 Antwort

Titel gibt es wie Sand am Meer. Denn Titelkämpfe bringen Geld.

Zunächst...

Es gibt zahlreiche Boxverbände, WBC und WBO sind nur zwei davon. Zu den großen vier gehören noch WBA sowie IBF.

Was nun die eigentliche Titel angeht hat auch jeder Verband seine eigenen, ebenso wie eigene Ranglisten.

Als Beispiel die WBC.

Weltmeister im Schwergewicht ist aktuell Tyson Fury.

Danach folgt der Silber Weltmeister. Das ist der zweitbeste in der WBC Rangliste hinter Tyson Fury und eigentlich Pflichtherausforderer. In den Ranglisten der anderen Verbände spielt das aber keine Rolle.

Dann gibt es noch den Interimsweltmeister. Dieser Titel wird vergeben wenn der eigentliche Weltmeister verhindert ist.

Und so zieht sich das durch alle Verbände. Obendrein kommen regionale Titel wie Europameister oder Interkonti.

Bei der WBC gibt es übrigens ganze 18 Gewichtsklassen, inklusive aller oben genannten Titel.

Oder die WBA

Bei der WBA gibt es mit Usyk den Superchamp im Schwergewicht. Das ist er da er mehr als einen Weltmeistergürtel im Schwergewicht hält. Erst danach folgt der reguläre Weltmeister, vergleichbar mit dem Silber Weltmeister der WBC.

Dieses ganze Titelwirrwar ist ein Hohn, ebenso wie die verschiedenen Ranglisten. Nur verkaufen sich Titelkämpfe eben besser. Und mit den neuen Gewichtsklassen, Bridgerweight sowie Super-Cruiser Gewicht werden es gar noch mehr.

Wichtig sind aber nur diejenigen die ganz oben stehen und mit Ali, Fury und Canelo hast du auch die richtigen erwähnt.