Box für Kalte Temperaturen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt in der Natur von Akkus, dass sie bei Kälte erheblich an Leistung einbüßen und bei extremer Kälte u.U. sogar ganz versagen, weil die Schutzschaltung anspricht um eine Beschädigung des Akkus zu verhindern.

Das liegt nicht an einem bestimmten Hersteller, sondern an der Physik. Dieses Problem hat man mit sämtlichen akkubetriebenen Geräten. Aus genau diesem Grund haben viele Elektroautos beispielsweise eine Akkuheizung eingebaut, die den Akku bei Minusgraden warmhält, sofern das Auto an eine Ladestation angeschlossen ist.

Du kannst da kaum etwas machen, außer dafür sorgen, dass der Akku nicht zu stark abkühlt (Wärmepacks o.ä.).

freedomigel
Fragesteller

Ja aber bei welcher Box ist das nicht so ausgeprägt

daedag  26.09.2023, 16:15
@freedomigel

Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Jede portable Bluetooth-Box funktioniert mit Lithium-Akkus, und alle Lithium-Akkus sind gleichermaßen von diesem Problem betroffen.