Bottleneck trotz starker Komponenten?

2 Antworten

Mainboard mit 3600mhz RAM kompatibel?

RAM in richtiger Reihenfolge verbaut?

Temps sind ok, heißt aber nicht dass der Prozessor stabil läuft durch OC, probierst mal ohne OC.

Um welches Spiel geht es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rtxforthewin
Fragesteller

Das motherboard geht sogar bis 5100 mhz und verbaut ist es auch richtig. Ohne OC habe ich es nicht probiert, könnte ich mal ausprobieren.

Games wie Cities Skylines 2 aber auch Landwirtschaftssimulator Bf2042 oder auch assassine‘s Crews(ältere Reihen, keine Mirage oder Valhalla)

BIOS auf dem aktuellen letzten Stand und richtig konfiguriert? und jag mal die Übertaktung zum Teufel

Win10 auf dem aktuellen Systembuild?

Treiber für Chipsatz als auch GPU auf dem aktuellen Stand?

unnütze Tuning- und "Optimierungs"-Tools deinstallieren

Autostart aufräumen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rtxforthewin
Fragesteller

BIOS seit längerem nicht aktualisiert. Könnte ich mal ausprobieren. Gpu Treiber wird ständig aktualisiert per Nvidia Experience. Chipsatz wurde auch schon aktualisiert. Der PC wurde vor kurzem neu aufgesetzt daher keine Tools außer die Entwicklerprogramme für die GPU und CPU. Vom Autostart höre ich jetzt zum ersten Mal. Könnte ich auch mal nachschauen.

Was ich aber bemerkt habe is das bei jedem Spiel der RAM voll ausgelastet ist obwohl 32Gb 3600 Cl18 drinnen sind.

MichaelSAL74  02.11.2023, 14:12
@Rtxforthewin

Was für Entwicklerprogramme für CPU und GPU? AußerTreiber für Chipsatz und GPU ist da NICHTS für einen stabilen betrieb notwendig. Wenn Du Entwickleertootls zum Tunen oder sonstwas nutzt, dann mußt Du selbst raus finden bei welchen Einstellungen Deine Chips und somit das System noch stabil läuft, da gibts keine allgemein funktionieren Parameter

Wenn 32GB RAM ständig ausgelastet sind, dann stimmt mit Deiner Win-instalaltion was nicht oder es sind immens vile HIntergrunsprogramme aktiv

Ich hab selbst 32 verbaut und die krieg ich mit keinem Spiel ausgelastet

Rtxforthewin
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mit den Programmen habe ich eh die Tools gemeint wie zb das von EVGA wo ich die Grafikkarte übertakten kann aber selbst wenn ich solche tools deinstallieren und nichts mehr am Rechner hab außer Windows,Kaspersky und die 2 Games stürzt er ab oder es kommt zum ständigen bootleneck. Und im Bios habe ich höchstens auf XMP1 eingestellt und das war’s.

MichaelSAL74  02.11.2023, 15:05
@Rtxforthewin

Dann laß mal das ganze Übertakten, damit machst nen System nur instabil, davon mal ab, daß es so gut wie keinen Nutzen hat, es sei denn Du ziehst noch die Kühllösungen entsprechend in ein Upgrade rein

Und ich kann Dir sagen: C:S2 in 2160p mit noch nem zweiten Bildschirm offen für Filmstraminung reichen 32GB RAM vollkommen aus und da sogar mit einer GTX1070. Mit einer 6800XT ist es natürlich optisch noch schöner, aber so nen Fresser wie die einem Angst gemacht haben ist das Spiel auch wieder nicht.

Dann geh mal hin und aktualisiere Dein BIOS. je nachdem wie lang Du das schon nicht mehr gemacht hast, fehlt dem BIOS mitunter gar die RTX3000-Unterstützung, da braucht nVidia ja mal wieder Schützenhilfe von den BIOS-Partnern, ebenso wie bei der RTX4000...
Und dann aktivierst nix anderes außer XMP, AHCI und von mir aus noch Secureboot nebst TPM und gut ist. von allem anderen läßt die Finger

Rtxforthewin
Fragesteller
@MichaelSAL74

Werde ich mal im laufe des Tages ausprobieren. Danke dir nochmal. Falls was sein sollte, werde ich mich melden.

MichaelSAL74  02.11.2023, 15:23
@Rtxforthewin

AH was mir noch einfällt: hast Du die RAM-Riegel auch im DualChannel laufen? laienhaft: bei nem 4er Riegel-System muß ein leerer Slot zwischen beiden Riegeln sein (so kleine Erkennungsfraustformel)