Bottleneck mit dieser PC konfig?

3 Antworten

Hallo,

Nzxt Kraken Elite 360 / Corsair Icue 150I

Hier geht es zwar um das Design, doch gerade daran kannst du enorm viel sparen. Das Geld dann lieber in leistungsstärkere Komponenten investieren - nützt am Ende mehr.

Mir währe da die 7900x3d

Langfristig gesehen lohnt sich der Prozessor schon. Insbesondere bei so einer Grafikkarte

LG

Es gibt immer einen bottleneck und das ist ein unschöner Begriff. Du kannst den bottleneck auch nicht verringern oder vergrößern, schon gar nicht wenn du mehr als einen Anwendungszweck hast. Es kommt alleinig auf deine Prioritäten und Anwendungen an. Wenn ich Minecraft spiele auf einem system mit einem Ryzen 7 7700 und 3080 dann ist die CPU n riesen bottleneck, vorausgesetzt es ist Vanilla. Wenn darauf LLMs laufen die die GPU nutzen oder ich hochauflösenden 3D Kram rendere ist die GPU der bottleneck. Wenn ich meine CPU Upgrade reduziere ich den bottleneck in Minecraft, erhöhe den aber bei den anderen Anwendungen. Versteif dich doch nicht auf den Begriff und schau was du brauchst für deinen Fall.

Kommt wirklich stark darauf an was für einen Bildschirm du dir letztendlich kaufst. 4k Monitor? Da reicht locker der günstigste Ryzen 7000 was der Ryzen 7600 wäre. 7900x3d wirst du so oder so nicht brauchen wenn du nicht Content Creator bist weil du die 12 Kerne alleine fürs zocken nicht brauchst. Die 3d Cpus sind masslos überteuert, sind letztendlich nichts anderes als die normalen Cpus nur mit mehr L3 Cache, was durchaus die Gaming Performance um 20-30% steigern kann aber das halt meistens bei 70-80% höherem Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.