BOSS RC 30 Rückkopplung vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mikrofone haben keine Reichweite. Ein Mikrofon setzt die Luftdruckveränderungen an der Mikrofonmembran in eine Spannung um. Die Entfernung der Lautsprecher zu den Mikrofonen ist weniger relevant, da die Lautsprecher sicher so laut wiedergeben, dass du das an deiner Abhörposition gut wahrnehmen kannst.

Die einfachste Lösung ohne die Lautsprecher umzustellen wäre es Kopfhörer zu nutzen. Man könnte auch mit der Position der Mikrofone experimentieren, was allerdings bei Kleinmembranern in einer nicht schalltoten Umgebung nur ein Kompromiss werden kann - Störschall von den Lautsprecherboxen würdest wohl dennoch aufnehmen. Mit einem Kopfhörer würde sich eine Aufnahme am saubersten realisieren lassen.

Das Boss RC30 gibt wohl das grade eingegebene Signal auch unmittelbar aus. Das ist natürlich problematisch. Lässt sich aber meines Wissens nach nicht umgehen. Da gäbe es andere Looper die das besser könnten.

P.S.: Die Rode M5 Mikrofone sind Mono-Mikrofone. Nur wenn du zwei davon entsprechend Aufstellst ergäbe sich ein Stereo-Mikrofonsystem.

Dir ist eigentlich recht leicht zu helfen. Dein Problem klingt der Beschreibung nach wie eine simple Rückkopplung. Das Mikrofon nimmt den Pegel der Boxen auf, es kommt zu einer Endlosschleife. Hier gibt es drei Lösungsansätze:

1. die kostenlose Variante I

Du musst bei der Platzierung der Box drauf achten, dass die Box nicht in Richtung Mikrofon abstrahlt. Du musst also hinter der Box sitzen.

2. die kostenlose Variante II

Falls du einen Kompressor in deinem Signalweg hast, musst du diesen ausschalten. Kompressoren machen den Livesound dichter, aber auch kopplungsanfälliger.

3. die kostenpflichtige Variante

Du kaufst dir ein besseres Mikro, welches keine Rückkopplungen erzeugt.

Kondensatormikrofone sind halt sehr empfindlich! Und nehmen den Ton auf jeden Fall recht laut wieder mit auf. Wie sieht's mit Kopfhörer aus?