Midi + Looper?

2 Antworten

Hallo,

was ist "ein MIDI"? MIDI an sich sind digitale Steuersignale - keine analogen Audiosignale. Es gibt Looper die sich via MIDI steuern lassen und auch Steuerbefehle ausgeben; sowie Geräte die die MIDI-Steuerbefehle in Endlosschleife wiedergeben können.

Viele Looper sind aber nur für Audio-Signale ausgelegt und können mit MIDI nichts anfangen; auch können diese Looper die Steuersignale in der Regel nicht unverfälscht wiedergeben.

Was kann man alles an eine Loopstation dran machen? Mit Gaffa, das bekanntlich die Welt zusammen hält, alles. Ist das sinnvoll? Nicht unbedingt. Es kommt schon darauf an um welches Loop-Gerät es sich konkret handelt. Einen reinen MIDI-Looper mit analogen Audio-Signalen zu füttern macht keinen Sinn. Einen Looper, der für analoge Audiosignale gedacht ist mit MIDI zu füttern macht auch keinen Sinn.

Eh du kannst bei der rc 505 z.B. geräte Mit MIDI-Anschluss anschießen, wenn es beide haben.

Ansonsten kannst du das gerät, welches du mit der rc 505 verbinden möchtest in den PC stecken, dann eine DAW aufmachen und die rc 505 auf Loop in stellen.

Bei anderen Loop Stations habe ich leider keine ahnung :/