Unterschied zwischen loopstation und Loop pedal?

1 Antwort

Das Loop Pedal nimmt oft nur eine Sache auf, die dann immer wieder im Loop abgespielt wird. Bei einer Loop Station hast du das mehrfach. Heißt du hast den Vorteil, dass du mehrere Sounds unabhängig voneinander abspielen aber auch wieder stoppen kannst. Zu dem können die Loops individuell mit Effekten bearbeitet werden.

Beim Gitarren spielen ist der Einsatz etwas anders, da geht's oft nur darum eine Begleitung einzuspielen. Mit einer Loop Station kannst du hingegen ganze Songs performen. Zum Beispiel mit dem Mund wie Beatboxer oder so wie Marti Fischer in seinen Videos, wo auch Instrumente zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung