Bosch E15 - Geschirrspüler läuft plötzlich mit Dreckwasser voll wenn ich die Waschmaschine (WM) einschalte und die WM abpumpt?

3 Antworten

Definitiv ist der Abfluss, Syphon verstopft, dadurch kann das Wasser der WM nicht frei ablaufen und drückt zurück in die SPM Leitung. Rückschlagventile am Anschluss des Ablaufschlauches der SPM ebenfalls zerlegen und prüfen.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Das Rückschlagventil des Spülers schließt nicht mehr richtig. Das wird meistens von einem Fremdkörper blockiert.

Das Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
3078eduardo
Fragesteller

Hallo, nach dem ich die Basisprobleme nach Prüfung ausschließen kann (Syphonrohr ist nicht verstopft, Hausabfluss auch ok) habe ich den Ablaufventil ausgebaut. Mechanisch ist es ok. Prüfe morgen, ob es noch einen elektr. Widerstand hat.

Deine Idee klingt logisch.

Weißt du wie der Rückschlagventil bei einem Bosch Silence Plus SMU46KS00E aussieht?

Vielen Dank

HobbyTfz  19.12.2023, 08:05
@3078eduardo

Wie beim Bosch das Rückschlagventil aussieht kann ich dir leider nicht sagen